Lösungsmenge eines Unterraums zeigen

Neue Frage »

Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge eines Unterraums zeigen
Meine Frage:
Hey Leute,
ich hab die Gleichung .
Gezeigt werden soll, dass die Lösungsmenge ein Unterraum von ist.

Meine Ideen:
ich hab es jetzt so verstanden, dass man alle unterraumkriterien durchgehen muss.
mit dem resten kriterium (nullvektor element des Unterraums) hab ich hinbekommen. Einfach in alle x die 0 einsetzten.
Bei den beiden anderen kriterien finde ich keinen brauchbaren ansatz. Oder bin ich auf dem total falschen weg?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung lässt sich interpretieren als Kern der linearen Abbildung , damit wäre das ein Einzeiler Augenzwinkern

Ansonsten kannst du auch die Menge betrachten und dafür die Unterraumkriterien durchgehen, was du ja auch schon angefangen hast.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch es ja gerade mit den kriterien....ich weiß halt nur nicht, wie ich mit ihnen zeigen soll dass es stimmt.
muss ich mir zu der vorgegebenen x-reihe auch noch eine gleiche mit der y koordinate vorstellen oder muss ich für irgendwelche koordinaten/zahlen nehmen, die als ergebnis dann null haben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gezeigt, dass die Teilmenge nicht leer ist, dann kannst du dir jetzt zwei Elemente (hab die Teilmenge mal U genannt) nehmen und zeigen, dass dann auch die Summe liegt.

Da liegen, weißt du auch schon etwas über die Einträge in den Vektoren.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich mir den einfach irgendwelche x,y nehmen? ich habe doch nur eine reine x gleichung?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dir zwei Vektoren , da diese in liegen, kannst du etwas über die Einträge sagen (was müssen die Einträge erfüllen, damit die Vektoren in liegen?). Bilde jetzt die Summe , liegt die auch in ?
 
 
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich also für x=und für y= die summe der beiden ist dann welcher in U liegt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt mußt du das noch für die vielen Billionen von Vektoren machen, die auch noch in U liegen. Falls du nach 3 Stunden keine Lust mehr hast, dann nimmst du allgemeine Vektoren, so wie Iorek sie angegeben hat.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

für das dritte unterraumaxiom k*u in U gilt dann dass alle vielfache von x und y auch im unterraum liegen, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Jetzt mußt du das noch für die vielen Billionen von Vektoren machen, die auch noch in U liegen.


Das ist aber eine recht grobe Abschätzung...Augenzwinkern

@Carnivora, bevor wir das dritte Kriterium überprüfen, sollten wir das zweite erstmal zu Ende machen. Bisher hast du die Abgeschlossenheit nur für zwei explizite Vektoren gezeigt, du musst das allgemein für alle Vektoren die in liegen zeigen.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nur eben nicht wie ich das machen soll...kann ich den einfach sagen, dass alle vektoren des unterraums, deren summe die koordinate 0 enthalten element des unterraums sind?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Vektoren dieser Teilmenge erfüllen die Bedingung , d.h. nicht einfach nur die Summe der Koordinaten.

Und "einfach sagen" ist natürlich kein Beweis. geschockt

Lies dir meinen vorletzten Beitrag nochmal durch und überleg dir eine Antwort auf die zwei Rückfragen, die ich dir da gestellt habe.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde das jetzt so verstehen, dass beide vektoren x,y an der gleichen koordinatenstelle 1,2,3, oder 4 Stelle die 0 haben müssen, damit die Summe der vektoren ein unterraum ist...das ist jetzt das, was mir zu den einträgen einfallen würde, weil sie sonst ja nicht mehr im unterraum wären
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum müssen sie die 0 da stehen haben? Du hast doch schon andere Vektoren gefunden, die nicht "an der gleichen Koordinatenstelle die 0 haben".

Welche Bedingung müssen die Vektoren erfüllen, damit sie in liegen (schau dir einfach die Definition der Menge an)?
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. alle vektoren müssen in die Lösungsmenge eingesetzt (in dem fall) =0 ergeben und wenn dies der fall ist ergeben sie einen unterraum
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wirfst du verschiedene Sachen zusammen...

Die Lösungsmenge ist die Menge U, die Vektoren sind die Elemente dieser Menge und ihre Koeffizienten erfüllen die gegebene Gleichung!

Und nein, damit ist das noch lange kein Unterraum, bisher haben wir nur eine Teilmenge des , du musst doch gerade zeigen, dass diese Teilmenge die Unterraumkriterien erfüllt.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich soll zeigen, dass die lösungsmenge ein unterraum ist und in den beispielen aus der vorlesung hab ich es halt immer nur so verstanden, dass die summe der beiden vektoren im unterraum liegt, wenn die koordinaten der summe in die gleichung eingesetzt das geforderte ergebnis haben.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam geht es in die richtige Richtung.

Wir haben zwei Vektoren , was für Bedingungen erfüllen diese Vektoren dann nach Definition der Menge? Schreib dir diese Bedingungen explizit auf.

Dann bilde die Summe , was muss dann gelten, damit die Summe auch in der Menge liegt? Kannst du das mit den Voraussetzungen für zeigen?
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

die definition der menge ist ja die zusammenfassung von elementen wohlunterschiedener objekte zu einem ganzen. Auf die vektoren übertragen bedeutet dies, dass wir zwei Vektoren(x,y) haben die in einem ganzen(Unterraum) liegen bzw. Elemente dieses sind.
Die Summe der Vektoren muss daher von x,y verschieden sein und darf nicht über die Menge hinausgehen, also wenn die Menge z.b. alle Elmente mit jeweils einer Null Koordinate beinhaltet darf die Summe nicht (1,1) oder (2,3) sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon entfernen wir uns wieder...unglücklich

Was hast du mit deiner Nullkoordinate? Das ist hier überhaupt nicht gefragt!
Und als Summe hast du jetzt auf einmal Vektoren aus dem , wie kommst du bitte darauf?

Damit das hier irgendwann mal auf die richtige Spur kommt: wir haben zwei Vektoren , dann gilt nach Definition der Teilmenge, dass bzw. . Jetzt bilde doch bitte einfach mal die Summe für die Vektoren , wie sehen die Einträge dieses Vektors aus?
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

das war nur ein beliebiges beispiel welches ich genommen habe um zu gucken ob ich überhaupt etwas verstanden habe...egal hab ein schlechte grundlage gewählt!
die summe wäre dann
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso folgt denn direkt, dass die Summe in ist? Eine Begründung, warum ist, wäre angebracht.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Begrüngung resultiert jetzt aus der vorangehensweise bei der Addition von Vektoren und das ich glaube mich zu entsinnen, dass die vervielfachung nichts an dem Ergebnis verändert.

war das mit Begründung gemeint?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Begründung ist viel trivialer.

Multiplizier die Klammern aus und vertausch ein klein wenig die Anordnung der Summanden, dann steht es quasi schon da.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »


und bei den summanden seh ich ehrlich gesagt nichts was mir weiterhelfen würde
vielleicht x_1+3x_2-4x_3=O aber das ist garantiert total daneben gegriffen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Total daneben gegriffen nicht, auf so etwas ähnliches wollte ich hinaus.

Sortier die Summanden so um, dass du zuerst alle x, dann die y da stehen hast, dann erinnere dich an das, was wir aus der Bedingung wissen.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »


aus der bedingung wissen wir, dass beide in U liegen, daher auch deren summe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fast.

Damit gilt, muss die Gleichung die da steht richtig sein (es muss übrigens sein, Tippfehler), und mit der Voraussetzung mit der wir gestartet sind ist .
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ok erstmal hab ich die addition für diesen fall verstanden
d.h. beim dritten axiom kann es auch so gemacht werden indem man sagt
k*(x_1+3x_2-4x_3+5x_4)=0
und da x_1+3x_2-4x_3+5x_4=0 ist und k*0=0 ist auch das dritte axiom bewiesen oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit ist das dritte Kriterium auch erfüllt und die Menge insgesamt ein Unterraum. smile
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

DANKESCHÖN!!!!!
ich hoffe ich hab dich mit meiner unnwissenheit nicht zu sehr verzweifeln lassen. Freude


Mir fehlt halt jemand der mir das genauer erklären könnte Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »