MatLab: Matrixeinträge im Zeitverlauf darstellen

Neue Frage »

Nataly Auf diesen Beitrag antworten »
MatLab: Matrixeinträge im Zeitverlauf darstellen
Meine Frage:
Hi!
Ich habe einen Algo der eine Matrix für jeden Schleifendurchlauf berechnet und gleichzeitig überschreibt, als Anschauungsbsp. sei:
B=[1 2;3 4]
for i=1:5
B=B.*i
end
Nun möchte ich die Einzelnen Einträge der Matrix also z.B. b_11(Eintrag Zeile 1,Spalte 1)als Linie gegen den Zeitverlauf der Schleife darstellen, also die Wertepaare (i,B(1,1))=(1,1)(2,2)(3,6)(4,24)(5,120)plotten.

Meine Ideen:
Ich brauche also irgend einen Array, der mir die einzelnen Werte abspeichert. Bin ein MatLab Neuling-bitte ausführliche Antworten!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel für den ersten Matrix eintrag.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
arr = [];
for i = 1:10
  machirgendwasmit B;
  arr = [arr,B(1)];
end


Dann stehen in arr die 10 Einträge von B(1,1). Hier gibts dann eine Warnung, dass arr während des Loops wächst. Schneller wäre etwa

arr = zeros(1,10);

zu schreiben. Dann wird das array schon vorher initialisiert (hier mit nullen).
Der Code wäre dann

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
arr = zeros(1,10);
for i = 1:10
  machirgendwasmit B;
  arr(i) = B(1);
end
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »