Kreisbogen- bestimmte Länge

Neue Frage »

mhmunic Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen- bestimmte Länge
Hallo,

ich versuche gerade eine bestimmte Länge auszurechnen vom Kreisbogen. Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen muss. Der Radius und der Öffnungswinkel des Kreisbogens sind mir bekannt. Allerdings brauche ich die Längen A bzw. B. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Im Anhang findet ihr eine Skizze davon

[attach]16906[/attach]
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen- bestimmte Länge
Es gilt folgende Proportion: Der Kreisumfang verhält sich zu 360° wie die Bogenlänge zum Öffnungswinkel.

Setze dies in die Formelsprache um und stelle nach der Bogenlänge um.
Kommst Du damit weiter?

Muss leider gleich weg; selbstverständlich kann jeder hier weiterhelfen.
mhmunic Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
aber ich brauche doch nicht die Bogenlänge, sondern die Geraden A und B.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Geraden sind doch Tangenten an den Kreis, oder nicht?
Deren Schnittpunkte verbinde mit dem Kreismittelpunkt. Die Verbindungslinie halbiert den Winkel, den die beiden einschließen. Dieser Winkel kann aus dem Zentriwinkel des Sektors bestimmt werden (Normalwinkel). Den Rest erledigt eine Winkelfunktion im rechtwinkeligen Dreieck.

mY+
mhmunic Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz, den Öffnungswinkel zwischen den 2 Tangentenpunkt auf dem Kreis habe ich doch, da es der Öffnungswinkel des Kreissektors ist.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]16948[/attach]

Damit solltest Du weiterkommen, sofern Du die Winkelsätze in einem rechtwinkligen Dreieck kennst.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kommt mir vor, ich habe gestern nichts geschrieben.

Der Winkel der beiden Tangenten ist NICHT gleich dem Öffnungswinkel des Kreissektors.

mY+
mhmunich Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, leider verstehe ich nicht genau was du meinst mYthos
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich wiederhole gerne:

Der Winkel der Tangenten und der Winkel des Kreissektors sind zueinander Normalwinkel!
Die rote Linie halbiert den Winkel (90° - 86,5°).
Jetzt wird's hoffentlich klar sein (?)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »