Lineare Unabhängigkeit im Vektorraum Abb(R,R)

Neue Frage »

MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit im Vektorraum Abb(R,R)
Meine Frage:
Ist im Vektorraum Abb() Das Tripel (f1,f2,f3) mit f1(t)=1, f2(t)=t, f3(t)=|t| linear unabhängig?

Meine Ideen:
Lineare Unabhängigkeit bedeutet ja, dass mit


reicht es zu sagen dass dann das oben genannte tripel linear unabhängig ist, wenn , da dann sein müssen? Ansonsten wäre das Tripel ja nicht linear unabhängig.

Danke im Vorraus für eure Antworten Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn t = 1 ist, dann haben wir



und da gibs natürlich nicht triviale Lösungen für Lambda. Also einfach t != 0 hinschreiben reicht nicht.

Wichtig ist, das die Gleichung

für alle (!) t gelten muss. Die Lambdas ändern sich nicht, wenn Du ein Lambda für ein bestimmtes t kennst, muss es für alle t so sein.

Was passiert etwa, wenn t = 0 ist ?
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

ist einleuchtend, habe so eine ähnliche aufgabe.

d.h. beweisführung über induktion wäre okay, right?
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

so wie ich dich verstehe würde dann ein gegenbeispiel mit t=0 genügen, um zu zeigen, dass (f1,f2,f3) nicht linear unabhängig sind, da
nicht bedeutet, dass

sein müssen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist so nicht richtig. Die drei Funktion sind (!) linear unabhängig. Du hast meinen Hinweis nicht richtig verstanden. Die lineare Unabhängigkeit muss für alle t gelten. Die Lambdas ändern sich nicht. Wenn wir bestimmte t's finden, so dass für diese t die drei Faktoren null sein müssen, dann sind die Funktionen linear unabhängig.

Für t = 0 folgt , dass Lambda_1 = 0 sein muss. Damit wissen wir also, dass



gilt. Jetzt müssen wir nur noch Folgern , dass auch Lambda_2 und Lambda_3 0 sein müssen. Wähle dafür t = 1 und t = -1.
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

mh ich steh aufm schlauch. wenn man t=1 einsetzt, dann gibt es ja wie du bereits erwähnt hast auch nicht triviale lösungen für lamba, sodass lamba_2 und lambda_3 nicht unbedingt = 0 sein müssen, um die gleichung zu erfüllen oder?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja mal das lineare Gleichungssystem betrachten, dass entsteht, wenn Du t =1 und t = -1 hast.
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, wenn ich t=0, t=1 und t=-1 einsetze und daraus ein LGS mache, folgt für lambda1 lambda2 lambda3 = 0. Das würde also genügen?
danke schonmal smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fall t = 0 betrachtest Du gesondert. Denn dieser Fall liefert dir schon , dass Lambda_1 = 0 sein muss. Und mit t = 1 und t = -1 erhältst Du dann (wenn Du bereits weisst das Lambda_1 = 0 ist) ein Gleichungssystem, dass nur die Nulllösung (für lamdba_2 und lambda_3) hat.
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile blicke jetzt durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »