Rechnen mit Komplexen Zahlen

Neue Frage »

Younggril Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Komplexen Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade mit Komplexen Zahlen zu rechnen und es fällt mir etwas schwer kann mir jemand weiterhelfen?

Hier ist meine Aufgaben
[(5-i)\(3-2i)] + [(2i+3)\(-3i-2)] und
\sqrt{24i +32}


Meine Ideen:
Bei der 1. habe ich eine Idee,

ich wollte zuerst die linke Seite auf die Form [(5*2 - 1*(-2)/ 5²-2²)]+[(i*(3*(-1)- 5*(-2))/(5²-2²)] und danach die rechte Seite und zum Schluß addieren. Bei der Wurzel hab ich noch keine Idee
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp 1:

Tipp 2:
Younggril Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe jetzt bei dem 1. folgendes:


wie kann ich die beiden addieren?

die Wurzel versteh ich nicht, woher kommt dass re?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

r ist der Betrag von z und e die Euler'sche Zahl.
_________

Kennst du eigentlich schon die Exponentialdarstellung der komplexen Zahl?
Falls nicht, muss die Wurzel auf einem anderen Weg berechnet werden:

Setze







Nun führe einen Vergleich nach Real- und Imaginärteil durch, dabei gewinnst du zwei Gleichungen in x, y , deren reelle (!) Lösungen die Real- und Imaginärteile der gesuchten komplexen Zahl z ist (2 Lösungen).

mY+
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos




mY+


? .. aber diese Aufgabe war doch eben noch hier:

Komplexe Zahl umformen

verwirrt
Younggril Auf diesen Beitrag antworten »

ok, die Wurzelrechnung hab ich jetzt verstanden. Bei der 1. kann man einfach das i² durch -1 ersetzten und weiterrechnen?

 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mache mal weiter und führe vor allem auch b) fort.
Ggf. wegen der späten Uhrzeit auch erst morgen wieder geantwortet.

mY+

P.S.: Der andere Thread (nicht von derselben IP-Adresse aus gestellt) wurde geschlossen.
topo Auf diesen Beitrag antworten »


und

du hast dich also einmal im Vorzeichen vertan
ansonsten
Hauptnenner -> Ausmultiplizieren -> Zusammenfassen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »