sehr lange Addition

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
sehr lange Addition
Hey, ich hab' ne ganz dumme Frage, ihr lacht mich jetzt bestimmt aus^^:

Wie kann man denn 1+2+3+4+5+...+1000 in den Taschenrechner eingeben? Da gibt es doch irgend eine Taste, oder?
Wäre für Hilfe sehr dankbar smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ***** verwenden. Augenzwinkern



Nicht jeder Taschenrechner kann mit dem Summenzeichen umgehen, mit dem kleinen Gauß geht es aber immer.

**********
edit: Lösung gelöscht
LG sulo
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Wie kann man denn 1+2+3+4+5+...+1000 in den Taschenrechner eingeben?

Es hat nicht zufällig mit der heutigen Aufgabe von

http://www.mathekalender.de

zu tun? Augenzwinkern

Aber ich denke, mit der Gaußschen Summenformel verrät man noch nicht zuviel. smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das hat was mit der Aufgabe zu tun, aber da darf man doch so etwas fragen, oder nicht? Das ist ja nicht wirklich ein Lösungsansatz zu der Aufgabe...
Außerdem hab ich es auch anders rausbekommen, indem ich das ganze in 249 Päckchen mit je 2 Paketen vom Gesamtgewicht 500kg, 250 Paket-Päcken von je 1501kg, ein 250kg-Paket und ein 500kg-Paket zerlegt habe Augenzwinkern
Danke trotzdem Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Doch, das hat was mit der Aufgabe zu tun, aber da darf man doch so etwas fragen, oder nicht?

Hast du meinen letzten Satz gelesen? Na also, keine Verteidigungsreden, wenn diese gar nicht gefordert wurden. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Wettbewerbsaufgaben helfen wir grundsätzlich nicht.

Ich schließe den Thread und entferne den Lösungsansatz.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Doch, das hat was mit der Aufgabe zu tun, aber da darf man doch so etwas fragen, oder nicht?


Ich frage mich, warum ihr es verschleiert. Seid doch gleich ehrlich, woher die Aufgabe ist, und dass ihr Verständnisfragen dazu habt. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »