Rentenrechnung

Neue Frage »

mrfloppy Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Mahlzeit Mathe-Kammeraden smile
Für meine Matheprüfung in 2 Wochen muss ich auch Rentenrechnung können.
Direkt beim ersten Szenario stoße ich jedoch auf ein Problem.
Aufgabe:
2 jahre lang soll monatlich 100 Euro it 1% Kalkulationszins vorschüssig eingezahlt werden.
Bestimmen sie den Endwert.
1. Zahlung am 01.01.2010
2. Zahlung am 01.02.2010
3. ....
24. Zahlung am 01.12.2011

Ich habe die folgende Formel benutzt die ich für den Rentenendwert rausgefunden habe:
r * q * q(hoch n) - 1 / q -1

eingesetzt habe ich = 100 * 0,01 * 0,01(hoch 24) -1 / 0,01 - 1
raus kommt jedoch 2 und das ist sicherlich falsch.
wo liegt mein fehler?
gibts ne seite (außer wiki) wo ich noch formeln nachschlagen kann? sind da von unserer uni relativ dünn ausgestattet worden,
danke für eure hilfe smile
Kissa77 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Das muss ein rechenfehler sein. Ich bekomme 2724,32 raus. Die Formel stimmt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Zitat:
Original von mrfloppy
...
eingesetzt habe ich = 100 * 0,01 * 0,01(hoch 24) -1 / 0,01 - 1
...

Einsetz-Fehler!
Richtig wäre 100 * 1,01 * 0,01(hoch 24) -1 / 0,01 - 1

mY+
mrfloppy Auf diesen Beitrag antworten »

hey,
danke für die hilfe.
wenn ich nur beim vorderen q 1,01 eingebe kommt bei mir 102 raus.
also muss jede q immer 1 + i sein.
ok smile danke
ich werde sicherlich noch öfter jetzt in dem thread rentenfragen haben weil ich meine mathe schicksalsprüfung für mein vordiplom in 2 wochen habe Augenzwinkern
freue mich also über jede hilfe.

kurze frage am rande: ich habe den casio fx-991ES. kenne so gut wie alle funktionen die ich brauche mit ihm aber nicht wie man nach dem komma rundet. kennt jemand die tasten kombi dafür ?

danke und lg, jan smile
mrfloppy Auf diesen Beitrag antworten »

da gehts schon los Augenzwinkern
bei einer beispielaufgabe noch zu den rentenszenarien ist eine aufgabe den vorschüssigen rentenbarwert zu errechnen. mit meinen formeln von wiki komme ichd a nicht weit weil es genau dazu keine gibt.
gibt es ne seite wo irgendwie alle formeln mal ordentlich aufgelistet sind oder muss ich mir die barwertmethode einer vorschüssigen rente irgendwie anders brechnen?
lg jan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrfloppy
hey,
danke für die hilfe.
wenn ich nur beim vorderen q 1,01 eingebe kommt bei mir 102 raus.
also muss jede q immer 1 + i sein.
...

Ja, klar, es gehören natürlich ALLE 0,01 durch 1,01 ersetzt!
__________

Solche von dir angesprochene Seiten gibt es sicher, GidF! (Google ist dein Freund) Big Laugh
Ich ziehe es allerdings vor, die Rentenrechnungen selbst mittels geometrischen Reihen anzusetzen und diese dann zu summieren.

Vorgehen bei Rentenrechnung wurden im Forum schon zur Genüge gezeigt.
Z.B.

finanzmathe-zins

mY+
 
 
mrfloppy Auf diesen Beitrag antworten »

danke Augenzwinkern
und wo bekomme ich die formel her smile ?
lg jan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte, aus dem Kopf Big Laugh
Wenn du dir den Link, den ich dir gegeben hatte, angesehen hast, wirst du auch wissen, wie das geht. Denn immer stehen dann solche Reihen da wie z.B.



und diese wird dann eben mittels der Formel der geometrischen Reihe - die ist die einzige, die du wissen musst - summiert, zu


___________________________

Übrigens, zur TR-Frage: Der TR rundet automatisch, wenn du ihm die Anzahl der anzuzeigenden Stellen vorgibst.

mY+
mrfloppy Auf diesen Beitrag antworten »

aaah mythos ich habe in deinen ganzen beiträgen imemr gedacht du hast eine signatur unter dem strich.
deswegen habe ich das gar nicht mehr gelesen Big Laugh
mensch vielen dank.

das kann ich jetzt endlich abhaken, danke smile
so 2 fragen habe ich noch im bereich rentenrechnung dann kann die klausur dienstag kommen Augenzwinkern
1. wie meinst du das, dem taschenrechner vorgeben auf wieviel stellen er runden soll? der casio den ich jetzt habe de rha nicht sowas wie mein alter TI "2nd fix und dann 2 (für stellen nachm komma)"

2. das große thema was ich noch können mus ist das eliminationsverfahren bei rentenzeitstrahlen.
ich habe eine ganz nette aufgabe die so auch in de rklausur drankommen könnte, schon mit lösungen aber ich muss natürlich den rechenweg verstehen. also:

eric zahlt 10 jahre lang jeweil am 01.01 1000€ auf ein sparbuch ein. die erste einzahlung erfolgt am 01.01.2010. nach der letzten einzahlung lässt er sein gesamtes guthaben (inkl zinsen und zinseszinsen) noch einige zeit auf dem sparbuch stehen. am 01.01.2025 löst er das sparbuch auf. die bank gewährt im einen zinssatz von 5% pa auf zinseszinsbasis.

aufgabe a) erstellen sie die reihe zur endwertberechnung:
lösung: EW= 1000 * 1,05 hoch 15 + 1000 * 1,05 hoch 14 +.......+ 1000 *1,05 hoch 6
das wars. warum geht die reihe nur bis hoch 6. ist das auch aus faulheit (dann würde aber danach so ... kommen) oder hat das einen speziellen grund? mss wohl denn in aufgabe b muss mand en endwert berechnen da taucht die hoch 6 erneut auf:

b) berechnen sie den endwert. runden sie auf 2 stellen nach dem koma:
lösung:
EW =
1000 * 1,05 hoch 15 + 1000 * 1,05 hoch 14 +.......+ 1000 *1,05 hoch 6 | * 1,05
1,05 * EW = 1,05 hoch 16 + 1000 * 1,05 hoch 15 +.......+ 1000 *1,05 hoch 7

Zeile 2 - 1 :
der rest ist für mich erstinmal unwichtig.
woher kommt die 6 und warum muss man in der 2. zeile alles um ein jahr verschieben?
ich habe bei google nach endwerberechnung reihe strahl gesucht aber nichts gefunden.
deswegen muss ich diese ausfürjliche frage doch hier stellen.

danke für eure (deine mythos smile ) hilfe
mrfloppy Auf diesen Beitrag antworten »

bitte um hilfe. übermorgen prüfung smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss natürlich nicht genau, wie dies dein TR handhabt, aber es muss eine Möglichkeit geben, sich nur eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen anzeigen zu lassen. Vielleicht gibt es eine Round() - Funktion o.ä. Dazu musst du in der Bedienungsanleitung deines Gerätes nachsehen.

Da es 10 Einzahlungen gibt, muss die Reihe auch 10 Glieder haben. Vom Zeitpunkt der letzen Zahlung (2019) bis zum Zeitpunkt der Abhebung des gesamten Guthabens liegen 6 Jahre. Da bei der Endwertberechnung der Zeitbezugspunkt am Ende der Zeitlinie liegt, wird die letzte Rate also über die 6 Jahre dorthin bezogen und deswegen mit multipliziert. Die erste Rate liegt 15 Jahre.
Zur Kontrolle zählen wir, wieviele Glieder es von 6 bis 15 sind: 6, 7, 8, ...14, 15 - also 10.

Die Gleichung für den Endwert als Reihensumme ändert sich natürlich nicht, wenn man beide Seiten mit 1,05 multipliziert. Ich sehe dazu auch keine Veranlassung, diese Erweiterung kannst du hier also getrost vergessen, die Rechnung wird deswegen auch nicht anders.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »