Koordinatenform

Neue Frage »

Kaoru Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenform
Jaja...mir fehlen noch 14 Punkte für mein Abi...snueff unglücklich !
Das bedeutet in Mathe 9 NP holen in der mündlichen Nachprüfung.

Nun sitze ich schon 2 Tage dran und es stellen sich immer mehr Fragen, da ich nicht rechnen, sondern erklären muss.

VOn daher würde ich gerne erfahren, was das besondere an der Koordinatenform ist, weil angeblich darauf mein Schwerpunkt liegen wird :/ !

Kann man bei ihr leidiglich den Normalvektor erkennen, weil die Formle so lautet:

n1*x1+n2*x2+n3*x3-c=0

c = a*n
weil die Normalform so lautet:

[x-a]*n=0
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genauso ist es. Bei

[X - A].N = 0

ist zu erkennen, dass jeder beliebige Vektor (X - A) IN der Ebene zu N senkrecht steht. Das muss so sein, weil N der Normalvektor der Ebene ist.

Das skalare Produkt [X - A]*N = 0 muss also Null sein. Man kann es ausmultiplizieren (Distributiv- und Kommutativgesetz gelten hier), und es ist:

N.X - N.A = 0, N.A ist konstant c

N.X = c

Das hat aber mit höherer Mathematik nichts zu tun, es gehört zur analytischen Geometrie!

In diesem Forum wurden auch schon einige Aufgaben dieser Art behandelt. Es gibt hier eine Suchfunktion, die man mal einsetzen könnte ....

Gr
mYthos
Kaoru Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön Mit Zunge ... und joar,, hatte ich gesucht, aber leider nicht gefunden...bin ja erst neu hier.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenform
Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »