Tattoo

Neue Frage »

Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »
Tattoo
Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr von dem Thema Tattoos haltet. Habt ihr selber eins, wenn ja seit wann und was für eins? Habt ihr schonmal drüber nachgedacht euch eins stechen zu lassen? Oder findet ihr sowas gar nicht toll? Und ab welchem Alter sollte man das selbst entscheiden können? Ihr könnt gern alles zu dem Thema schreiben, was euch einfällt. Augenzwinkern Ich bin gespannt auf eure (hoffentlich) sehr unterschiedlichen Meinungen und Antworten smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, dass Tattoos einem ab 18 freistehen sollten .. vorher unter jeden Umständen verboten, auch mit Einverständnis der Eltern.

Warum? Weil ein Tattoo eine lebenslange Entscheidung ist. Die kann ein Teenager nicht treffen und die Eltern sicherlich noch viel weniger. Ab 18 ist man dann ja aber erwachsen und muss es eben selbst wissen ... notfalls kommt der Laser zum (schmerzhaften) Einsatz.

Meine Meinung zu Tattoos als solche: Wer es mag, wieso nicht? Es ist ja der eigene Körper. Ich würde nur empfehlen, viel besser über Position und Motiv nachzudenken als es die meisten tun. Aber auch hier: Die Strafe für schnelle Entscheidungen ist irgendwann halt schmerzhaft. Augenzwinkern

air
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, zum Teil bin ich auch deiner Meinung, es bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand noch zu jung ist und sich eins stechen lässt. Ich kannte eine, die hatte mit 11(!) ihr erstes und die ist inzwischen 16 und hat über 10 Stück. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dafür bin, dass auch unter 18-Jährige das mit Einverständnis dürfen. Habe selbst eins seit diesem Sommer und da war ich auch erst 16. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich über 3 Jahre drüber nachgedacht habe, bevor ich überhaupt meine Eltern auch nur gefragt habe. Ich war mir also wirklich sicher, dass ich es wollte und wie ich es wollte. Und ich finde es immernoch toll. Aber manche denken da echt nicht drüber nach, wenn es an einer zu offensichtlichen Stelle ist, dann kann es passieren, dass man später in manchen Bereichen keine Arbeit bekommt. Naja, ich denke, dass ich jetzt erstmal genug dazu gesagt habe, schließlich wollte ich ja eure Meinungen dazu hören Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke durchaus, dass es Minderjährige gibt, die genug darüber nachdenken - keine Sorge. Aber eine gesetzliche Regelung kann darauf keine Rücksicht nehmen ... entweder alle oder keiner. Es ist letztlich eine Frage danach, wie sinnvoll ein Jugendschutz ist bzw. wie weit er gehen muss.

Der Schutz der einen Gruppe von Jugendlichen (in diesem Falle vor ihrer eigenen Entscheidung) geht in meinen Augen aber dem Recht der wenigen Jugendlichen vor, die genug darüber nachdenken. Das kann man anders sehen, insbesondere wenn man selbst minderährig ist und ein Tattoo will. Ich sage auch nicht, dass eine der Ansichten besser oder schlechter ist ... so sehe ich es eben. Und du anders. Ist ja auch völlig okay.

Das Einverständnis der Eltern setzt für mich an der falschen Stelle an. Geregelt wird hier nur, wie "cool" Eltern bei dem Thema drauf sind oder nicht. Der eigentliche Schutz ist nicht gegeben - nämlich der, ob ein Teenager wirklich so weit in die Zukunft planen kann.

Insbesondere können Teenager bei Dingen wie Tattoos und Piercings idR schlicht nicht erfassen, wie entscheidend das später im Berufsleben sein kann. Denn in gewissen Berufsgruppen darf man deswegen durchaus abgewiesen werden. Und dann ist der Ärger groß. Augenzwinkern

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fledermaus93
Ich kannte eine, die hatte mit 11(!) ihr erstes


Soweit ich weiß ist das unter Körperverletzung Freude Und zwar zu Recht. Selbst wenn die Eltern zustimmen, finde ich es für 16-18jährige nicht in Ordnung. Danach kann (zumindest was Tattoos und Piercings angeht) jeder für sich selbst frei entscheiden.

Insofern kann ich mich Airblader (bislang Big Laugh ) uneingeschränkt anschließen.
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader

Insbesondere können Teenager bei Dingen wie Tattoos und Piercings idR schlicht nicht erfassen, wie entscheidend das später im Berufsleben sein kann. Denn in gewissen Berufsgruppen darf man deswegen durchaus abgewiesen werden. Und dann ist der Ärger groß. Augenzwinkern

air

Das sehe ich auch so. Vllt müsste man anders an die Sache ran gehen. Wer wirklich eins haben will, der lässt es sich entweder illegal von jemandem stechen, der keine Unterschrift der Eltern verlangt oder er wartet wirklich bis 18 ab und macht es dann. Wirklicher Schutz wäre ein grundsätzliches Verbot für unter 18-Jährige also auch nicht. Vielleicht müsste man über Beratungen nachdenken, die vorher durchgeführt werden MÜSSEN. So wie bei einem Schwangerschaftsabbruch. Aber ich denke, wirklich schützen kann man trotzdem niemanden, klappt bei den Drogen ja auch nicht und die sind auch illegal. Ok, vielleicht ein etwas schlechter Vergleich. Aber im Prinzip hast du Recht damit, dass es falsch ist, es den Eltern zu überlassen, weil es einige gibt, denen das echt egal ist. Danke für die Antwort, würde mich über weitere Meinungen von weiteren Leuten freuen smile
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich selbst habe kein Tattoo, und werde mir auch keines stechen lassen.

Wenn andere es gut finden, habe ich da auch kein Problem mit.
Wie ich es finde, hängt vom Motiv und der Person die es trägt ab.
Es kann sehr hübsch sein, aber auch total unpassend.

Bei unter 18jährigen sollte es aber wirklich verboten und Leute, die es trotzdem stechen, sollten hart bestraft werden
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte nichts von Tattoos.

Die paar Leute die ich kenne, die eins haben, haben total doofe Motive.
Manche haben asiatische Schriftzeichen und müssen sich dann immer wieder zamreimen, was die jetzt hießen.
Andere haben den Namen ihrer Exfreundin irgendwo.
Arschgeweihe gibt es natürlich auch das eine oder andere Augenzwinkern

Keine Ahnung warum, aber mir würde nichts einfallen, was ich mir stechen ließe.
Sicher gibt es das eine oder andere prägende Ereignis, aber ich sehe es nicht als wichtig genug an, dass ich das unbedingt auf meiner Haut präsentieren müsste.
Es ist ja eine Entscheidung fürs Leben.
Mein Umfeld zeigt eben auch, dass Menschen mit Tattoos garnicht so weit gehen in ihren Vorüberlegungen und eine viel geringere Hemmschwelle haben sich solch ein öffentlich-persönliches Denkmal für die Ewigkeit stechen zu lassen.
Wobei das weitergesponnene Vorurteil, dass Menschen mit Tattoos dümmer sind, angeblich durch Studien widerlegt werden kann.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin auch der Meinung, dass es für unter 18jährige verboten werden sollte. Die meisten sind sich gar nicht bewusst, was das für Auswirkungen später im Berufsleben haben kann.
Man schaue sich die Präsidentengattin an, die auf Grund ihres Tatoos schon ständig kritisiert wird. aber naja...
ich hab eine Freundin, die hat sich im April einen Schmetterling auf die Innenseite des Handgelenks stechen lassen. also dahin, wo die venen lang laufen. sie ist beim stechen umgekippt.
bevor sie sich das gestochen hat, hat sie mich gefragt was ich davon halte:
ich hab darauf hingewiesen, dass es am Handgelenk nicht ganz praktisch ist, da es vllt später im Beruf mal stören kann. vor allem im Sommer wenn man nichts langärmliges an hat.
und dann gibt's noch eine von meinen freundinnen, die hat sich ein bauchnabelpiercing stechen lassen...aber naja....

zu der Sache mit den Piercings:
naja.....ich weiß jetzt nich genau an was für Piercings ihr dabei gedacht habt, aber Ohrlöcher (normale durch's Ohrläppchen) zählen auch als Piercing. Und ich bin sehr sehr froh, dass es kein gesetz gibt, der piercings bei Minderjährigen verbietet, denn dann würde ich mir auf Grund meiner Angst vor nadeln wahrscheinlich nie welche stechen. zu dem wäre es ein starker Verlust für die Ohrringeindustrie....nur mal so nebenbei, als Wirtschafts-LKlerin (wenn es LKs noch geben würde Augenzwinkern )

ob ich mir selbst eins stechen lassen würde:
ja würde ich. ich werde es auch tun. irgendwann mal. wenn ich älter bin. ich weiß auch wohin ( an ne stelle, die man selbst im sommer nicht sieht Augenzwinkern ) und auch schon was. und es wir klein sein. vllt so 2cm groß^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »