der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!

Neue Frage »

mariameister Auf diesen Beitrag antworten »
der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!
Meine Frage:
Ich habe mir den ti-30xs zugelegt und problemlos diverse wurzeln berechnet. Lediglich die Wurzel aus 75 berechnet er nicht, sondern zeigt nur 5 wurzel 3an. Wie kann ich das Problem lösen?

Meine Ideen:
Bei dem ti voyage 200 meines Sohnes ist das zunächst genauso, hier kann aber mit einer zusätzlichen Tastenkombination der Wert ermittelt werden. Nun habe ich bei mir alles ausprobiert und auch im Netz erfolglos nach einer Erweiterung der sehr schmalen Bedienungsanleitung gesucht. Ich weiß nicht weiter!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!
Dann probiere doch als Eingabe

und schau was als Ergebnis herauskommt.
 
 
mariameister Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!
wenn ich eingebe erscheint als Ergebnis nur weiter nichts ! ??
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!
Tippe einen Dezimalpunkt.
mariameister Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!
ich meine - meine ersten versuche mit dem Formeleditor, hoffentlich diesmal richtig!
mariameister Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der ti-30xs berechnet die Wurzel aus 75 nicht, zeigt nur 5wurzel3 an. ich finde keine Lösung?!
Hurra - der Dezimalpunkt ist die Lösung. Danke!
mizbiz Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte auch erklären wies funktioniert.... Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

moderne Taschenrechner kennen 2 Modi
1.) Exact
2.) normal

im Modus 1 wird niemals gerundet. Die Zahlengrösse ist nahezu unbeschränkt.

Demnach gibt es auch Ganzzahlen wie 4564543234365433187554398

Das wird entweder per Flag eingestellt oder wenn gewünscht per Dezimalpunkt erzwungen.
Manche TR haben auch der Befehl ->NUM.
unregistrierter Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man den TI30xs öffnet ist im Deckel eine Superkurzanleitung dort wird beschrieben wie die Quadratwurzel von 25 berechnet wird:
[2nd] [Wurzeltaste] [2] [5] [Enter]
Dann kommt wieder Wurzel aus 25 :-(
Nun noch die Taste oberhalb [Enter] drücken: [<>] und es kommt 5
Alternativ dazu eben der Dezimalpunkt:
[2nd] [Wurzeltaste] [2] [5] [.] [Enter]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »