Definitionsfrage zu Abiturprüfungen 2007 (Ebenen)

Neue Frage »

Whitis Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsfrage zu Abiturprüfungen 2007 (Ebenen)
Hier gibt es die Aufgabe:
http://www.walther-mathematik.de/abitur/2007LK/NT/M07-LK-1NT-6-S.pdf


Punkte der Ebene sind z.B. (7|0|0), (0|14|0) und (0|0|10), so wie A (0|7|5), B (1|-2|10) und C(2|-11|15)

Es soll untersucht werden, auf welchem
Weg eine Kugel (Radius: 2 LE) eine schiefe Ebene E hinunter-
und anschließend in der
x1- x2 -Ebene weiterrollt (vgl. Bild 1).

Ebenengleichung lautet:


d) Sobald die Kugel losgelassen wird, rollt sie (auf kürzesten Weg), die Ebene E hinunter.
Ermitteln Sie eine Gleichung der Geraden g in der EBene E, auf der die Kugel zur x1-x2 - Ebene hinunterrollt.

Hier die Lösung dazu:
http://www.walther-mathematik.de/abitur/...-LK-1NT-6-L.pdf

Es wird ein Richtungsvektor bestimmt, der sowohl zur Schnittgeraden (Strecke AB) als auch zum Normalenvektor orthognal steht.
Dieser ist dann mit dem Berührpunkt der Kugel mit der Ebene P(1|5|5) als Aufpunkt die entsprechende Gerade.


Mein Problem ist im Prinzip hier weniger das Verständnis, als das was da wirklich gemacht wird, auf den Punkt zu bringen. Das will ich mir nämlich dabei schreiben.

Habe da jetzt einige Randnotizen:

_________________________________________________

RV aus Parameterform der Ebene und NV der Ebene, zu diesen einen Vektor bestimmen, der zu beiden orthogonal steht.

Kürzester Weg Schnittgerade von E (Strecke AB) mit x1-x2 Ebene bestimmt)

Orthogonal zur Strecke AB (Schnittgerade und zum NV der Ebene ist, also eine Gerade der Ebene bestimmen, die auf den kürzesten Weg zur Schnittgerade führt.

_________________________________________________

Die Erklärung in der Lösung lautet:
Die Richtung der größten Neigung erhält man zum Beispiel, wenn man die kürzeste Strecke
zur Schnittgeraden von E mit der x1-x2-Ebene bestimmt.
Man wählt aus den Richtungsvektoren der Ebene einen Richtungsvektor v
aus, der zu den Vektoren und senkrecht stehe.

_________________________________________________

Nach ein paar Minuten, wo ich mit meinen Fingern die Geraden nachgebildet habe, hab ich verstanden was da gemacht wurde und konnte diese Notizen anfertigen.

Aber diese Notizen sind einfah totaler Wirr Warr, jetzt versteh ich noch was da gemeint ist, in einem Monat muss ich dann erst wieder mein Gehirn verknoten und komme eventuell nicht auf die Idee. Auch der Satz aus der Lösung hilft mir da nicht besonders

Ich bitte also darum, ob mir nicht jemand von euch eine klare Definition (mit den Informationen aus meinen Notizen und dem Lösungssatz der pdf Datei) dazu schreiben könnte. Was man da machen muss (mit der Schnittgerade, dem Normalenvektor und alles).

Diese Definition muss nicht kurz und knackig sein, sondern einfach nur gut verständlich sein, beschreiben was ich da gemacht habe und warum.
Denn ich bekomme das leider nicht in vernünftige Sätze gebracht.



Hoffentlich kann sich da jemand die Mühe machen, bin schon jetzt für jeden Versuch dankbar!
lala7 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage, wie kann man sich bei der Seite einloggen? Dann kann ich dir auch helfen!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sehr nett von Dir, dass Du helfen möchtest, aber der externe Link ist leider nicht mehr gültig. (Deswegen sollte man hier ja auch besser Anhänge verwenden!)

Da Whitis aber schon seit etwa zwei Jahren hier nicht mehr im Forum gewesen ist, glaube ich, dass das Problem sich mittlerweile erledigt hat ...

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »