bin ich zu dumm für mathe?

Neue Frage »

Pepa Auf diesen Beitrag antworten »
bin ich zu dumm für mathe?
Meine Frage:
Glaubt ihr ich kann trotz schlechter noten in der schule mathe studieren?

Meine Ideen:
ich war eine zeitlang richtig gut in mathe und ich verstehe immer von anfang an alles und komme mit. das problem ist, ich bin jetzt in der 12 G8, habe schon seit 3 jahren weder aufgepasst, noch hausaufgaben gemacht. mittlerweile ist mathe für mich wie chinesisch geworden. letztens habe ich mir ne mathenachhilfe zugelegt und die hat mir alles erklärt, was wir so in der letzten zeit gemacht haben und ich versteh wieder alles. es ist wieder wie damals, als ich alles verstanden habe, und es macht soo einen spaß.. ich habe mathe schon immer geliebt. ich liebe es diese ganzen aufgaben zu erledigen und es macht alles sinn!! das ist so toll!! der grund warum ich aufgehört hatte meine hausaufgaben zu machen und generell nicht soo engagiert war in mathe, war, dass ich mich eher in eine andere sparte eingegliedert habe und deswegen mir selbst praktisch gesagt habe, mathe is nicht so meins. aber jetzt..ein bisschen spät, sehe ich ein, dass ich total auf mathe abfahr.. glaubt ihr ich hätte ne chance einen studienplatz zu bekommen, trotz voraussichtlich eher weniger guten noten in mathe?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Studienplatz in Mathe zu bekommen dürfte kein Problem sein - ich habe noch nie gehört dass es zuviele Mathestudenten gibt.

Eines muss dir nur bewusst sein: Die Uni-Mathe ist vollkommen anders. Das kann sein oder kann auch nicht sein dass dir das gefallen wird, das musst du ausprobieren. Aber gerade am Anfang muss man schon ziemlich dahinter sein und auch viel dafür tun, ansonsten gehts ziemlich wahrscheinlich schief.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte im Abizeugnis auch in einem Semester in Mathe unterpunktet. Und keine Note (außer die nachkorrigierte Abiprüfung und die zweitkorrigierte Facharbeit) war zweistellig. Davor auch dicke 1er, etc.
Lag nicht so sehr an der Faulheit, aber der unfaire Lehrer hat mir dann echt die letzte Motivation genommen.
Das Studium läuft aber gut Augenzwinkern

Daher kann ich dir, wenn du Interesse und offenbar auch genügend Begabung mitbringst, das Mathestudium nur empfehlen!

Du bist scheinbar der Lerntyp, der in Kleingruppen gut voran kommt (weil er dort selbst erklären und damit erlernen kann und im Falle eines Hängers auch schnell etwas erklärt bekommt). Diese Art des Lernens ist der Regelfall und mindestens die Grundlage für alle weitere im Mathematikstudium.
Wenn dich schwierige Aufgaben motivieren und dich Fehlschläge nicht vom Kurs abbringen, bringst du grundsätzlich genug Eignung mit.
Trotzdem ist es eine Große Umstellung und du brauchst dich auch nicht zu schähmen, falls du nach dem ersten oder zweiten Semester merkst: Das ist nichts für mich.

Ein NC für Mathe ist mir nirgends bekannt, weder Uni-spezifisch noch per ZVS. Daher sollten dich deine Abinoten auch nicht so sehr jucken.

Ich rate dir auch mal eine Woche in die Uni zu gehen (übers Internet oder von Bekannten erfährst du, was auf dem Speiseplan eines Erstsemesters steht) und dir dort mal die eine oder andere Vorlesung anzutun und mit den Studenten zu sprechen. Wenn dir die Schule wichtig ist, machst du das am besten in den Herbst- oder Pfingstferien.
In jedem Fall erkennst du so zumindest grob, auch wenn du natürlich nicht alles verstehen wirst, worum es im Mathestudium geht und was die Unterschiede zur Schule sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »