Pyramide/Kegel in 2 gleichgroße Teile teilen

Neue Frage »

VaLeRo Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide/Kegel in 2 gleichgroße Teile teilen
hallo,

Ich verstehe diese Aufgabe nicht, hoffe einer kann mir helfen smile

Eine quadratische Pyramide (a=6,2 cm ; h=3,7 cm) soll durch einen ebenen Schnitt parallel zur Grundfläche so geteilt werden, dass beide Körper das gleiche Volumen haben. Wo muss der Schnitt erfolgen?

So wie ich das verstanden habe, muss man den Streckfaktor k mit dem 2. Strahlensatz berechnen. Aber an dem Punkt komme ich nicht weiter^^
Hoffe auf Hilfe.

-VaLeRo
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide/Kegel in 2 gleichgroße Teile teilen
Wie berechnet man denn das Volumen einer quadratischen Pyramide und was
passiert wenn man diese teilt?

Die Gesamtpyramide:



Diese wird geteilt es entsteht eine Pyramide und ein Pyramidenstumpf, dazu benötigen
wir die Volumenformeln. Die der Pyramide steht oben, aber wir brauchen ein neues
h, ich nenne es h1






und , G1 entspricht G.

Die Grundfläche der gesamten Pyramide ist die untere Fläche des Pyramidenstumpfes.
Die obere Fläche des Pyramidenstumpfs entspricht der Grundfläche der kleinen
Pyramide
VaLeRo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir nicht so wirklich weiter :S die Zusammenhänge sind mir größtenteils schon klar. Was ich bräuchte wäre eine ausführliche Erklärung wie man solche Aufgaben mit dem Strahlensatz löst^^

-VaLeRo
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man Kegel von ihrer Spitze aus mit dem Faktor k zentrisch streckt, multipliziert sich ihr Volumen mit k^3 (denn die Höhe wird mit k und die Grundfläche mit k^2 multipliziert).

Die gesuchte Schnittebene (parallel zur Kegelgrundfläche) habe von der Kegelspitze den Abstand h'. Dann gilt: mit
VaLeRo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heißt also: Der Streckfaktor, mit dem das Volumen des ursprünglichen Kegels multipliziert werden muss, ist 0,5=k³, wenn man also die 3.Wurzel(0,5)*h von h abzieht bekommt man die Höhe des Schnitts von der Grundfläche aus gemessen? Wenn ja habe ich es verstanden^^ ist es für Pyramiden genauso?

Wäre nett wenn mir noch einer erklärt wie man das ganze mit dem Strahlensatz ableitet, kann nämlich sein dass wir das müssen...

-VaLeRo
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist nicht die Höhe des Schnitts von der Grundfläche aus gemessen, sondern der Abstand von der Kegelspitze.
 
 
VaLeRo Auf diesen Beitrag antworten »

wtf? 3.Wurzel(0,5) sind etwa 0,8, das würde heißen die Höhe des Stumpfes ist 4mal so groß wie die des Kegels, was nicht sein kann.. vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Hier mal meine Rechnung:

h=3,7
k³=0,5
k=0,79

0,79*3,7=2,93
3,7-2,93=0,77

0,77=Höhe des Schnitts von der Grundfläche aus gemessen.
Stimmt das so oder ist da ein Fehler drin?

-VaLeRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »