Finanzmathematik

Neue Frage »

carolin2501 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
kann mir jemand sagen, wofür T in der Finanzmathematik steht?
Und kennt sich jemand zufällig mit Wiener Prozess und Black-Scholes Modell aus?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Eine einheitliche Definition für T gibt es nicht, dass müsste doch aber irgendwo im Script/Buch stehen, oder nicht?
Für T ist ist nicht unwahrscheinlich, dass es für Zeit steht, oft wird t für einen Zwischenzeitpunkt und T für den Endzeitpunkt genommen.

Mit Black-Scholes könnte ich dir leider erst am Ende des Semesters helfen, eine meiner momentanen Vorlesungen zielt darauf ab, im Moment sind wir jedoch erst beim n-Perioden-Modell. unglücklich

Vielleicht sonst jemand?

Gruß vom Ben
Jens* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich!

T steht für die Anzahl der Zinstage pro Zinserperiode
t ist die dauer der Verzinsung (Anazahl der Zinstage)
m ist die Anzal der ZP pro Jahr

Jens
Stefan31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Hallo!

Ja, ich, denn ich habe meine Diplom-Arbeit über Stochastische Differentialgleichungen geschrieben und arbeite auch forschungsmäßig an solchen finanzmathematischen Fragestellungen. Das Black-Scholes-Modell und Wiener-Prozesse sind mir natürlich sehr vertraut. Wenn ich sonst nicht wieder Ärger kriegen würde, würde ich dich jetzt auf ein Finanzmathematik-Forum hinweisen, aber das lasse ich besser mal (oder überlasse es den Moderatoren, das zu tun). smile

Liebe Grüße
Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »