Teilraum

Neue Frage »

Lentio Auf diesen Beitrag antworten »
Teilraum
Hallo!

Komme leider bei diesen Aufaben nicht weiter unglücklich . Tipps?!

1) Ist die Menge der antisymmetrischen reellen 2 × 2-Matrizen ein Teilraum des
Vektorraums ? Falls ja, dann gib eine Basis an und bestimme
die Dimension dieses Teilraums.
2) Ist die Menge ein Teilraum des Vektorraums? Wobei A* die adjungierte Matrix von A bezeichnet. Falls ja, dann gib eine Basis
an und bestimme die Dimension dieses Teilraums.

zu 1) Überprüfung der Kriterien:
nicht leer, z.b. enthalten.

abgeschlossen bzg Additon, denn:

Seien A, BMenge der antisymmetrischen reellen 2 × 2-Matrizen mit und , dann ist
Summe beider Matrizen in Menge der antisymmetrischen reellen 2 × 2-Matrizen.


abgeschlossen bzg Multiplikation, denn:

Sei A Menge der antisymmetrischen reellen 2 × 2-Matrizen, , dann ist
Menge der antisymmetrischen reellen 2 × 2-Matrizen


Alle Kriterien erfüllt, Teilmenge ist somit Teilraum des mit Basis .
Nachweis Erzeugendensystem:
Komponentenvergleich führt zu , eindeutige Lösung, somit auch linear unabhängig.

jede Matrix in D besitzt die Form , die als Linearkombination der Matrix dargestellt werden kann
Dimension 1.

zu2)
Naja, also hier:

kein Teilraum, da nicht abgeschlossen bzgl. Addition:
Seienin M, d.h. mit Eigenschaft = I, wobei B= komplex adjungierte=.

I+I=I unwahre Aussage.

Ich finde aber leider kein konkretes Beispiel dazu. denke nicht dass meine Beweisführung korrekt ist.

mfg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 1) Meinst Du wirklich ? Wenn ja , ist deine Ganze (richtige) Rechenarbeit für die Katz, denn 2 x 2 Matrizen sind ja nicht mal Elemente der Menge der 3 x3 Matrizen, wie sollen die denn dann einen Unterraum bilden?

zu Aufgabe 2 : Dein Beweis ist so nicht richtig, denn Du nimmst an, dass B die adjungierte von sowohl A_1 als auch A_2 ist. Für ein Gegenbeispiel wähle 2 x 2 Matrizen. Denke möglichst einfach!
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

das mit R^{3,3} war ein Tipfehler, müsste eigentlich R^{2,2} heißen.

zu 2 ) hab jetzt als Gegenbeispiel:

A, B in M, mit A

A+B=
nicht invertierbar

also kein Teilraum
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sind Gegenbeispiele.

Ich hätte es einfacher gemacht





Man kann sogar noch trivialer herangehen in dem man 1 x 1 - Matrizen betrachtet

A = 1

B = -1

dann ist A* = 1 und B* = -1 und AA* = 1 und BB* = 1, aber A + B = 0 => nicht invertierbar.
casanegra01 Auf diesen Beitrag antworten »

kann das sein das die Dimension 2 ist und nicht 1, da 2 linear unabhängige vektoren der antisymmetrischen 2x2 matrix, hab das nich so ganz verstanden warum die Dimension 1 sein soll
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »