Erwartungswert zweier abhängiger Variablen

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert zweier abhängiger Variablen
Hallo Leute!

Ich plage mich momentan mit einer Aufgabe rum, die auf den ersten Blick recht simpel scheint.

Beim n-maligen Würfeln beschreibe X bzw. Y die Anzahl der gewürfelten Einsen bzw. Zweien.

Zu berechnen ist .


Dazu brauche ich ja , und genau da liegt das Problem da X,Y abhängig sind.

Ich rechne also folgendermassen:



Und da hört es auch schon auf. Gibt es einen Weg diese Summe zu bestimmen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kvnb
Gibt es einen Weg diese Summe zu bestimmen?

Ja: unterliegt einer Multinomialverteilung, dabei ist ergänzend einfach die Anzahl aller "Nicht-EinsOderZweien".
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also ist



Jetzt muss ich nur irgendwie die Summe bestimmen...ich schau mal Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kvnb
ok, also ist


Ist es nicht eher
Du könntest es vereinfachen zu
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, jedoch finde ich keine Methode um die Doppelsumme zu lösen.
Auch mit dem Binomischen Lehrsatz komme ich nicht weiter... verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Sache anders angehen, und zwar in 0-1-Einzelversuche aufgeteilt, d.h.



mit Indikator-Zufallsvariablen , d.h. , falls 1 im i-ten Versuch fällt, analog für die 2, sonst alles 0.

Dann sind die Vektoren unabhängig und damit auch unkorreliert (nicht verwechseln mit der Abhängigkeit der Komponenten untereinander für gleiche Augenzwinkern ). Damit gilt

,

und letzteres ist nun sehr einfach ausrechenbar. smile
 
 
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, auf sowas muss man erstmal kommen!

Wenn mans weiß kommt es einem so logisch vor...DANKE! Freude
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das gleiche schon mal bei der Erwartungswert- bzw. Varianzberechnung der Binomialverteilung gesehen hat, dann ist die Parallele nicht mehr schwer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »