Stammfunktion einer e-Funktion

Neue Frage »

Marali Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion einer e-Funktion
Meine Frage:
Ich bin gerade total am, verzweifeln.... kann mir vielleicht jemand erklären wie man das hier integrieren muss?




Meine Ideen:
Ich habe überhaupt keine ahnung wie das gehen soll, ich wüsste nur wie man es ableitet....
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal ausmultiplizieren und dann beim ersten produkt partielle integration anwenden
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schultz
erstmal ausmultiplizieren und dann beim ersten produkt partielle integration anwenden


Man muss nicht ausmultipliezieren, wozu auch, die Funktion ist einmal differenzierbar, damit benötigt man auch nur einen Schritt mit partieller Integration.
Marali Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe das mit der partiellen Integration nicht unglücklich
Wie muss ich das hier anwenden? geschockt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal bestimmst du eine Funktion, von der du die Stammfunktion bilden willst und eine, die du differenzieren willst, welche bieten sich denn hier wofür an?

Dann bestimmst du das Integral, das ist: , wobei F(x) eine Stammfunktion von f(x) ist.
Marali Auf diesen Beitrag antworten »

also dann wäre =f und = g

dann würde ich das so machen...
- dann muss ich ja nochmal integrieren oder also ziehe ich davon ab....

Wenn ich da jetzt aber Integrationsgrenzen definiere, zb. [0;-1,5] kommt als Flächeninhalt 0 raus.... da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?? traurig
 
 
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kenne es so




das ganze einsetzten
das Integral rechts Integrieren
und ausrechnen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Atomi:
Das kommt beides so ziemlich aufs gleiche heraus.

@Marali:

Du solltest die Funktion wählen um sie abzuleiten, denn e-Funktionen sind unendlich oft differenzierbar, die Funktion ist jedoch nur einmal diff.bar.
Marali Auf diesen Beitrag antworten »

kurze zwischenfrage... wo kommt die -2 her?
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie die Formel der partiellen Integration besagt wird der 2te Term in der Funktion hier nun als abgeleitete Funktion angesehen also v'.

In den nächsten Schritt benötigen wir aber v also müssen wir die kleine Funktion integrieren

also

wird zu

und einfachheitshalber
Marali Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir leid, ich bin etwas verwirrt.... die formel die igrizu angegeben hatte ist aber eine andere.... da komme ich auf jeden fall auf ein anderes ergebnis, denn da müsste ich die
doch gar nicht integrieren, oder bin ich jetzt total banane? verwirrt
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Doch müsstest du
Die Formel von Igizu ist praktisch die selbe wie meine

vlt nochmal zum verständiss zu meiner

wenn du nun deine funktion hast



dann wird die als u angesehen und
die als v'
wie schon beschrieben

dann setzt du alles in dieser Formel ein


^^

Und wie gesagt den rechten Teil nochmal Integrieren und dann alles einfach nur ausrechnen
Marali Auf diesen Beitrag antworten »

ok also dann würde ich das so machen
....

Wenn ich jetzt aber ein Intervall festlege zub [-1,5;0] dann sollte da eigentlich 5,87 rauskommen, ich bekomme aber 12 raus... was mache ich falsch ? unglücklich
Atomi Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht q_q

Mach dir eine Tabelle wie ich weiter oben für die u und v teile

Und setzte sie dann nochmal ein und Integriere sie ^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir schauen uns dieses noch mal an:

Zitat:
Original von lgrizu

Dann bestimmst du das Integral, das ist: , wobei F(x) eine Stammfunktion von f(x) ist.


Nun ist und .

Schaue auf die obige Formel, was ist zu bestimmen?
Hokeydo12 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebniss richtig?
hey habe die aufgabe auch grad gerechnet und meine Lösung lautet:






kann das richtig sein?

gruß
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ergebniss richtig?
Nein, es ist nicht richtig.

Wie gesagt, schau dir noch mal die beiden Funktionen an, dann die Frage, von welcher Funktion du die Satmmfunktion bilden möchtest und welche du ableiten möchtets und dann muss man das ganze nur noch einsetzen.
Hokeydo12 Auf diesen Beitrag antworten »
Und jetz? :-)
o.k. nun letzter Versuch dann geh ich in Weihnachtsferien Wink

habs nochmal nachgerechnet und einen Vorzeichenfehler entdeckt.

wie schauts aus mit

hab den ersten Teil mit

minus dem zweiten und noch zu integrierenden Teil! Der lautet dann noch dass ergibt

ich würd dann noch ausklammern und am schluss ein C anhängen?!

Soweit jetz richtig? und wenn nein wo liegt der Fehler? Vom Prinzip hab ich verstanden. Es hapert evtl an Vorzeichen oder "es feid vom Boa weg" Hammer

gruß
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Also haben wir: Freude
Hokeydo12 Auf diesen Beitrag antworten »
Merci
ja wunderbar... :-)

Danke für deine Zeit... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »