Verschoben! Katheten

Neue Frage »

isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
Katheten
Edit (mY+): Hilfeersuchen aus der Überschrift entfernt.

Meine Frage:
hallo,ich brauche Hilfe bei der Lösung dieser Aufgabe:
Eine Zahnradbahnstrecke ist auf einer Landkarte 13,3cm lang (Maßstab 1:25000). Sie überwindet auf dieser Strecke gleichmäßig einen Höhenunterschied von 475 m. Wie lang ist die Zahnradstrecke?


Meine Ideen:
wir haben im moment das thema satzgruppen des pythagoras und rechen die seiten bei rechtwinkligen dreiecken mit katheten sätze und so weiter aus..
habe keine idee wie es hier bei gehen soll..kein bild oder abbildung dabei.
vielen dank im vorraus
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Wie wäre es mit einer Skizze, die würde dir sicherlich witerhelfen.

Als erstes musst du natürlich den Maßstab ausrechnen, danach ein rechtwinkliges
Dreieck und die Lösung ist da.
 
 
isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
aber ich hab ja keine seite gegeben..ich blick da nicht durch.... unglücklich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Na klar, du hast die Höhe in Meter gegeben und die Länge(Landkarte) die du
per Maßstab nur noch umrechnen brauchst.
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Richtig....du hast doch 2 Seiten und die 3. berechnest du mit Hilfe des Satzes a²+b²=c² Augenzwinkern
du musst aber vorher noch Meter in cm umrechnen oder m in cm Augenzwinkern
isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
also in echt ist die strecke 3325 meter lang...? hab ich das richtig umgewandelt? von 13,3cm beim maßstab 1:25000
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Ja hast du korrekt umgerechnet. Jetzt Hypotenuse ausrechnen mittels
Pythagoras.
isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
also 3325^2 + 475^2 = c^2
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Ja...jetzt nur noch ausrechnen...hast ja jetzt a=475m und b=3325m
isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
aber jetzt ist das irgendwie komisch,dir frage lautet ja dass ich die strecke ausrechnen soll,aber die strecke ist doch jetzt 33250 m..?
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
a=475m
b=3325

(475m)²+(3325m)²=c²
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
du willst ja c ausrechnen...
isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
aber da kommt voll der sch*** raus..
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
ne...wenn du alles richtig gemacht hast müsste c=3358,75m rauskommen...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Zitat:
Original von Nico95
ne...wenn du alles richtig gemacht hast müsste c=3358,75m rauskommen...


Keine Lösungen! Tipps alleine!
Abgesehen davon ist es unschön sich in andere Beiträge einzumischen.
Baphomet hatte sich des Threads bereits angenommen (das gilt auch für dich baphomet)

Des Weiteren solltest du Doppelposts vermeiden. Du müsstest in der Lage sein deine
Posts (die letzten 15 mins) zu editieren!...sonst kommt man recht schnell auf 100 Posts am Tag :P
(Verzeih mir diesen Seitenhieb Augenzwinkern )


Auch hier nochmals nachzulesen smile
-> Unser Prinzip

Wink
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Ähh..okeee ich bin zwar komplett neu hier aber egal...wollte doch nur helfen -.- sorry... verwirrt
isipisikisi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
475^2 =225625
3325^2=11055625

225625+11055625 =11281250

und dann kommt bei mir für c = 3358,76 ((: richtiiiig
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
jaaa =)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
Zitat:
Original von Nico95
Ähh..okeee ich bin zwar komplett neu hier aber egal...wollte doch nur helfen -.- sorry... verwirrt


Dann schau dir meinen Link an smile

Wink
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Katheten
ja okok hast ja recht... : / trotzdem sollte man sich nicht gleich so anstellen....es ist mal eine Frage worauf ich eine antwort schreiben kann, denn mit oberstufenkram kenne ich mich noch nicht aus... unglücklich
um so mehr leute einen helfen, um so besser ist es doch ;p
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man leider sehen wir man will.
Viele Köche verderben den Brei!


Außerdem hatte ich dich nur darauf hingewiesen. War weder eine Verwarnung oder
sonst noch was! Eher ein freundschaftlicher Rat.

Wink
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »

Okok du Möchtegernchecker Big Laugh
Ich denke auch manchmal das man durch ein Beispiel viel mehr versteht und es beim nächsten Mal besser anwenden kann aber naja....
Naja ich wiill jetzt auch nicht weiter Beiträge sammeln....das gehört sich nämlich nicht ;p
Ich achte beim nächsten Mal mehr darauf Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Wink
Nico95 Auf diesen Beitrag antworten »

Schönen Abend noch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »