"span" bei Vektoren

Neue Frage »

Meppel Auf diesen Beitrag antworten »
"span" bei Vektoren
Hallo zusammen,

ich sitze hier grad über meinen Mathe Aufgaben und komme einfach nicht weiter...

Ich habe 2 Vektorräume: U={span(u1,u2)} und V={span(v1,v2)}
ich habe u1,u2,v1 und v2 alle angegeben.
Aber wie rechne ich dieses blöde "span" aus?

Viele Grüße

Meppel
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "span" bei Vektoren
Zitat:
Original von Meppel
Ich habe 2 Vektorräume: U={span(u1,u2)} und V={span(v1,v2)}
ich habe u1,u2,v1 und v2 alle angegeben.
Aber wie rechne ich dieses blöde "span" aus?
Wie ist der "span" denn definiert?
Meppel Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau da ist ja mein problem, ich finde dazu einfach nichts...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meppel
ja genau da ist ja mein problem, ich finde dazu einfach nichts...
1)Steht mit Sicherheit in deinem Skript
2) Definitionen nachschlagen
3) Google und Wikipedia sind bekannt, oder?



PS: Ich glaube kaum, dass das SO auf deinem Übungsblatt steht: U={span(u1,u2)} und V={span(v1,v2)}

Da steht sicher:
und
Meppel Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt rausgefunden, dass das die Vektoren sind, die den Raum aufspannen, nur wie geht das, ich finde einfach keine Formel dafür...
Meppel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme dem ganzen näher, weiß aber immer noch nicht wie ich das jetzt berechen soll.

Der Spann einer Menge von Vektoren ist gerade die Menge aller Linearkombinationen aus diesen Vektoren.

Was eine Lin. Komb. ist, ist mir klar, aber ich weiß echt überhaupt nicht was ich jetzt tun soll...
 
 
Meppel Auf diesen Beitrag antworten »

So meine Idee:



dann sind diese vier Vektoren die span vektoren für U+V

ist das richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meppel
So meine Idee:



dann sind diese vier Vektoren die span vektoren für U+V

ist das richtig?
Nein, es sind ALLE Linearkombinationen, nicht nur 4 Vektoren!

Das einzige, was du noch machen kannst, ist dass du linear abhängige Vektoren aus dem Span herausnimmst
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

bin mir ziemlich sicher, dass

also die menge aller linearkombinationen.
Meppel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, und wie berechne ich dann U+V, weil die 4 Vektoren wären alles Linearkombinationen....
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja dann dein V, d.h. also prinzipiell die Vereinigungsmenge der beiden.
Meppel Auf diesen Beitrag antworten »

Also damit das klar wird:

Es geht um Aufgabe 4a auf diesem Blatt:

http://www.mi.uni-koeln.de/~nscheer/down..._I/uebung08.pdf

ich habe also schon die Vektoren gegeben, ich denke ich muss U+V wirklich berechnen und bruache daher konkrete Ergebnisse...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »