Aufgaben zum Satz des Pythagoras, bitte helfen , danke :) |
19.11.2006, 00:11 | C.R.E.A.M | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aufgaben zum Satz des Pythagoras, bitte helfen , danke :) ich habe in letzter Zeit mal in der Schule , auf Grund von Krankheit , gefehlt und deswegen hab ich den Satz des Pythagoras (bin 9. Klasse) verpasst. Wir haben aber übers Wochenende jetzt 3 Aufgaben aufbekommen , die wir bis Montag haben sollen , allerdings hab ich null Ahnung wie das geht , ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie man das macht ... also: "Gegeben sind zwei Quadrate mit den Seiten 7 cm und 4 cm. Konstruiere ein Quadrat , dessen Flächeninhalt a) gleich der Summe b) gleich der Differenz der Flächeninhalte der gegebenen Quadrate ist." "Zeichne ein Quadrat und konstruiere ein weiteres Quadrat , welches den doppelten Flächeninhalt / den dreifachen Flächeninhalt hat" Könntet ihr mir dazu eine Konstruktionsanleitung geben? Ich habe echt , leider , keine Ahnung wie das gehen soll Ich danke euch. Ciao |
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19.11.2006, 00:27 | pseudo-nym | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn dein gezeichnetes Quadrat die Fläche 1 hat, wie lang muss dann eine Seite des Quadrates sein das den Inhalt 2 hat? |
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19.11.2006, 01:39 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
zu a) damit solltest du auch b schaffen werner |
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19.11.2006, 10:15 | Primzahl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich nehme an das du den Satz des Pythagoras nicht kennst, wenn du gefehlt hast. Der ist eigentlich ganz einfach. Der lautet wie folgt: Die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate ist genauso groß wie der Flächeninhalt des Hypotenusenquadrats in einem rechtwinkligen Dreieck. Ich denke mal ihr hattet Kathete und Hypothenuse schon . In einer Formel ausgedrückt lautet der Satz des Pythagoras also: Mit der Formel und den Abbildungen von wernerring dürfte das eigentlich kein Problem sein. |
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19.11.2006, 11:46 | C.R.E.A.M | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hm , danke erstmal , trotzdem versteh ich das nicht so ganz , also ich hab das jetzt grad mal in paint gemacht , so wie ich das machen würde , also das ist die aufgabe wo man aus der summe von 2 flächeninhalten von 2 quadraten eins machen soll. Das bild hab ich als dateianhang gemacht. Aber könnt ihr mir bitte sagen , wie ich aus der differenz von zweien eins machen kann? also die zweite aufgabe? Am coolsten wärs , wenn ihr so ne art (ruhig minimalistische) konstruktionsbeschreibung geben könntet , also so ala: Zeichne erst das Quadrat blalala Ziehe nun um A einen Kreis etc etc ... Wäre echt nett , danke. |
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19.11.2006, 14:03 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
schau halt meine 2. skizze an: zeichne die seite c, halbiere sie, zeichne den thaleskreis = halbkreis um dem mittelpunkt mit radius c/2. schlage von einer ecke aus die seite a ab. die strecke vom schnittpunkt mit dem thaleskreis zur andren ecke von c ist die gesuchte differenz . begründung: das rechteck im thaleskreis ist ein rechtwinkeliges. und mit dem pythagoras folgt der rest, wie du nun sicher nachvollziehen kannst. werner |
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19.11.2006, 17:52 | C.R.E.A.M | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
naja egal , ich habs jetzt , danke an euch Smile nochmal eine frage , ich hab hier so ne aufgabe mit so einer , so genannten "wurzelschnecke , da sind so viele rechtwinklige dreiecke aneinander gereiht , so dass sie die form einer schnecke annehmen , man kann das bis ins unendliche weiterführen ... sowas: http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/V...zelschnecke.jpg und die hypotenusen haben immer die länge .. wurzel 1 , wurzel 2 , wurzel 3 und so geht das immer weiter , bis ins unendliche ... und ich soll jetzt zeigen , dass die strecken die angegebene länge haben ... wie kann ich das machen? also wie kann ich beweisen , dass die immer so lang sind? danke |
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19.11.2006, 17:59 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Na mit dem Satz des Pythagoras |
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19.11.2006, 18:50 | C.R.E.A.M | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
jo , danke. das wusste ich aber auch selber :P aber wie genau? |
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19.11.2006, 19:01 | kiste | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
fang doch einfach mal an. jetzt musst du es nur noch allgemein formulieren |
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19.11.2006, 19:03 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@ C.R.E.A.M Wollte dich auch nicht veralbern...aber mehr viel mir jetzt dazu auch nicht ein. Gruß Björn |
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19.11.2006, 19:10 | C.R.E.A.M | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das weiß ich björn :P und kiste , was meinst Du mit "allgemeiner" ? also was muss ich an der gleichung verändern? |
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19.11.2006, 19:23 | kiste | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
naja kommt ganz drauf an wie genau es gefordert wird. Vielleicht reicht es auch wenn du ein usw. dahinter schreibst und das deinem Lehrer reicht |
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