gerade und ungerade Funktionen

Neue Frage »

faulix Auf diesen Beitrag antworten »
gerade und ungerade Funktionen
Hallo,

folgende Aufgabe liegt vor:
R wird komplett auf R abgebildet und f(x) ist auf ganz R differenzierbar.

Zu zeigen ist, dass wenn
a) f(x) gerade ist, dann ist f'(x) ungerade und f'(x)=0.
b) f(x) ungerade ist, dann ist f'(x) gerade und f(x)=0.

Mein Lösungsansatz:
a)
f(x)=f(-x) => f(x) ist eine gerade Funktion
Dann leite ich beide Seiten ab.
f'(x)=f'(-x)*(-1) <=> -f'(x)=f'(-x) => f'(x) ist eine ungerade Funktion
Die letzte Bedingung zu zeigen ist etwas schwer für mich, bin mir da unsicher. Ich hätte jetzt geometrisch argumentiert, dass wenn f(x) auf ganz R differenzierbar sein soll und f(x) Achsensymmetrisch zur y-Achse ist, dann muss die Steigung im Punkt x=0 0 sein, da sonst f(x) nicht Achsensymmetrisch zur y-Achse wäre oder nicht im Punkt x=0 differenzierbar wäre.
b)
analog zu a)

Freue mich auf weitere Ideen und Feedback.

Grüße faulix
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du sicher, dass die Aufgabe so gestellt wurde?

Die "und"-Aussage würde bedeuten, dass beide Eigenschafte gelten müssen und das würde bedeuten, dass wir es stets mit konstanten Funktionen zu tun hätten, die die Unterscheidung gerade/ungerade überflüssig machen würde.
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Wieso müssen die konstant sein? Denn bei f(x)=x sowie bei f(x)=x*x sind nicht beide gerade, wobei bei beiden Funktionen f(0)=0 ist wobei nur bei der zweiten Funktion f'(x)=0 ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Zu zeigen ist, dass wenn
a) f(x) gerade ist, dann ist f'(x) ungerade und f'(x)=0.
b) f(x) ungerade ist, dann ist f'(x) gerade und f(x)=0.


a)
Wir hätten es hier also nur mit konstanten Funktionen zu tun.

b) ist eine (einzige) konstante Funktion

Ich vermute mal, es sollte und heissen?
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, mein Fehler. Hier die Korrektur.


R wird komplett auf R abgebildet und f(x) ist auf ganz R differenzierbar.

Zu zeigen ist, dass wenn
a) f(x) gerade ist, dann ist f'(x) ungerade und f'(0)=0.
b) f(x) ungerade ist, dann ist f'(x) gerade und f(0)=0.


Nun ergibt vielleicht auch meine Argumentation mehr Sinn.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann mal zu deinem Vorgehen:

Den ersten Teil hast Du ja schon richtig gemacht, für den zweiten Teil nutzt Du allerdings den Ansatz dann nicht mehr. Warum?
Überleg Dir mal, wie sich die Steigung einer Funktion in einem bestimmten Punkt berechnet und was Du dann aus der gegebenen Gleichung folgern kannst. Es geht vermutlich einfacher als Du denkst Augenzwinkern
 
 
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Also setze ich wieder folgendes an?

f(0)=f(-0)
f'(0)=f'(-0)*(-0)=0 => f'(0)=0

Einfach nur so?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Du kannst ja nur Funktionen ableiten und nicht einen einzigen Wert.

Wenn Du aber beweisen willst, brauchst Du natürlich zunächst eine Aussage über .
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich dann eine Aussage treffen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was weisst Du denn über ? Und was folgt dann daraus für ?

(Ich könnte genau so gut fragen, was Du über f(3) sagen kannst, wenn f(x)=5x+8 ist)
Kel56 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jemand weiter
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja, dass f'(x) hier ungerade, will sagen Punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

Kann ich deshalb sagen, dass f(0) =0 ist und durch die Punktsymmetrie auch f'(0)=0 gelten muss?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so schwer machen, wenn f(x) eine Gerade Funktion ist, also nur höchste
Potenz betrachten dann gilt:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@cHilLz0Ne

Das könntest Du nur, wenn ihr die beiden Aussagen für ungerade bzw. gerade Funktionen schon bewiesen habt.
Ansonsten musst Du schauen, welche Gleichungen eine (un)gerade Funktion erfüllt und was demnach für die Stelle x=0 gilt.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Per Induktion lässt sich das doch leicht zeigen mit den Bedingungen:





Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@baphomed

Das klappt aber nur bei Polynomfunktionen.
ist aber beispielsweise auch eine gerade Funktion (Definition zum Nachschlagen)

Hinzu kommt, dass Induktion aufwändiger ist, als der Weg, auf den ich hinaus will.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist bekannt das der Kosinus eine gerade Funktion ist wegen der Achsensymmetrie.
Klar du kannst den allgemeinen Weg zeigen, ist wahrscheinlich die bessere
Variante weil man sich nicht so sehr auf Polynome fixiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »