Konvergenz Newton-Verfahren Beispiel

Neue Frage »

NecroPat Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Newton-Verfahren Beispiel
Hallo,
ich muss mich zur Zeit in das Thema "Newton-Verfahren" einarbeiten, welches auch ohne Probleme vonstatten ging. Jedoch stoße ich bei dem Thema Konvergenz auf Probleme. Es gilt ja:
für und .

Doch leider weiß ich nicht, wie man davon auf die Konvergenz einer Funktion schließen soll. Könnte mir dies vielleicht jemand an einem Beispiel erklären, z.B an der Funktion

Habe mich schon durch einge Threads hier gearbeitet, jedoch schaffe ich es nicht, dies auf eine Funktion anzuwenden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Newton-Verfahren Beispiel
Warum soll das (allgemein) gelten? Also p und c frei?

Und was ist die eigentliche Aufgabe? Es handelt sich hier um eine einfache Nullstelle einer C(unendlich) Funktion.



[WS] Eindimensionale Nullstellenprobleme 2 - Das Newton Verfahren
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das Newtonverfahren z.B. mit startet, dann landet man bei (die Nullstelle in der obigen Zeichnung).

Für mit erhält man

0.463069483500671
0.109225021041697
0.011755997908938
0.000232935753538
0.000000119065973
0.000000000000033

Man kann hieraus vermuten, dass gleich ist, denn die Zahl der Nullen verdoppelt sich in jedem Schritt. ist dann ungefähr .
Das entspricht beides der Theorie...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »