6 Teiler aber keine 3 Primfaktoren

Neue Frage »

Andyy Auf diesen Beitrag antworten »
6 Teiler aber keine 3 Primfaktoren
Hallo!

Wieso kann eine Zahl, die 6 Teiler hat nicht gleichzeitig auch 3 Primfaktoren haben?

Denke dass es irgendwas mit den Faktoren-Paaren zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.

Kann jemand helfen?

Danke
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso das geht doch.

z.b.



Hat 6 Teiler, und auch z.B: die Primteiler 2,3,4,


Vllt meinst du eher, dass es max. 3 Primteiler sein sollen (was natürlich gar nicht geht, aber mir immer noch etwas sinnvoller erscheint)
 
 
Andyy Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Aufgabe heisst es:

Es gibt keine natürlichen Zahlen, die sowohl genau 6 Teiler als auch genau 3 Primfaktoren haben. Begründen Sie!

Leider kann ich mit der 7! nichts anfangen. Kenne diese Zahlenbezeichnung nich.

Danke Dir!
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »



("Fakultät von 7")

Siehe Fakultät.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

bezeichnet die sog. Fakultät, wobei gilt:


Zur Aufgabe:

Wenn die Teiler alle verschieden sind ist es wohl offensichtlich. Denn z.b.
ist
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andyy
Also in der Aufgabe heisst es:

Begründen Sie!

!


Das sagt ja wohl alles.

Sei n eine Zahl mit 6 Teilern. also



wobei diese Teiler nicht notwendigerweise Primzahlen sein müssen. Dann ist offensichtlich die Anzahl der Primteiler größer 3
Andyy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Euch !!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@alle

Hier scheint ein grundlegendes Missverständnis zwischen den Begriffen "Teiler" und "Primteiler" vorzuliegen, und zwar bei euch allen! Kann mir denn einer überhaupt mal eine Zahl nennen mit genau 6 Teilern?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte gesagt, dass ein Teiler einer Zahl diese ohne Rest teilt.
Wobei der Teiler nicht notwendigerweise eine Primzahl sein muss. Ein Primteiler wäre dann eben noch zusätzlich eine Primzahl.
Dlopoel Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur hat recht. Wie wäre es, einfach einmal Teilermengen anzugeben, um den Begriff erst einmal zu klären:













Hm! Wer findet die kleinste natürliche Zahl mit 6 Teilern?

Und noch etwas: Die Fragestellung ist unklar. Ist gemeint: drei verschiedene Primteiler? Oder nur: drei Primteiler (von denen auch welche gleich sein dürfen)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt4

Das beantwortet nicht meine Frage! Jedenfalls hat

Zitat:
Original von sqrt4
Sei n eine Zahl mit 6 Teilern. also


diese Zahl garantiert mehr als 6 Teiler, zumindest wenn alle Zahlen a,b,c,d,e,f größer als 1 sind.

@Dlopoel

Nett, dass du gerade bis 11 gegangen bist. Freude ( Big Laugh )
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

hab meinen Fehler erkannt... Hammer

Andere Frage 1 ist also schon ein Teiler oder wie ?? (Aber keine Primzahl)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 1 ist ein Teiler.


Vielleicht führt ihr euch mal allgemein die Teileranzahlfunktion zu Gemüte: Die natürliche Zahl mit der Primfaktorzerlegung



hat genau



Teiler. Als Teiler von versteht man dabei eine positive ganze Zahl, für die eine andere ganze Zahl existiert, so dass gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »