Induktionsbeweis

Neue Frage »

StudentXYZ Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis
Hi,

ich muss durch Induktion nach n beweisen, dass die letzte Ziffer der Zahl für n€N immer 5 ist.

Nun, der Induktionsanfang passt ja schon mal, da bei n=1 -> 7 - 2 = 5.

Nur beim Induktionsschluss komm ich auf keinen grünen Zweig. Eventuell gehts mit dem Ansatz , da wenn die Zahl durch 5 teilbar und ungerade ist, die letzte Ziffer immer 5 ist, aber bin auch zu keinem Schluss gekommen...

Vielleicht habt ihr eine gute Idee?

Danke,
lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Was ist denn beim Induktionsschluß zu zeigen, sprich: welcher Term ist durch 5 teilbar?

EDIT: hatte es überlesen: es geht nicht um Teilbarkeit, sondern um die Endziffer. Ändert aber nichts wesentliches.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl es evtl. eine Aufgabe aus der Analysisvorlesung/-übung ist, verschieb ich mal in die Algebra, da es dort mMn besser aufgehoben ist. Augenzwinkern


*verschoben*
Student XYZ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen wäre dass die Zahl ebenfalls die 5 als letzte Ziffer hat.

lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt hilft eine kleine Umformung:



Jetzt kannst du ein bißchen ausklammern und schauen, welche Endziffer jeder Term hat.
Student XYZ Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber steh echt total auf der Leitung...komm einfach auf keinen allgemeinen Beweis...

@klarsoweit
Danke für deinen Tipp, hatte auch schon sowas ähnliches, aber komm an dieser Stelle einfach nicht weiter...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch nicht wahr sein. unglücklich




Auf den 2. Summanden kannst du die Induktionsvoraussetzung anwenden. Welche Endziffer also dieser Term? Welche Endziffer hat der 1. Term?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »