Inverse Matrix von (A-B), A^x = E, B nilpotent

Neue Frage »

AlexG Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix von (A-B), A^x = E, B nilpotent
Meine Frage:
Hi,

ich bräuchte Hilfestellung bei folgender Aufgabe:

Es sind zwei quadratische Matrizen A,B (n x n) über einem Körper K gegeben. Desweiteren gilt:
Es existieren k, l (natürliche Zahlen), sodass:
(Einheitsmatrix)
=> B nilpotent

Zu zeigen:
(A-B) ist invertierbar <=> AB = BA
Außerdem soll die Inverse angegeben werden.


Meine Ideen:
Zunächst mal ist denke ich diese Formel aus der vorherigen Teilaufgabe wichtig:



ist nxn Einheitsmatrix und



Außerdem denke ich, dass am Ende der Herleitung irgendetwas in der Form

da stehen müsste, wobei dann (...) definitionsgemäß die Inverse darstellt.

Analog dazu geht auch die Herleitung der Inverse von :


Während die Inverse von A, wenn ichs richtig verstanden hab, einfach bzw. ein beliebiges Vielfache von k abzüglich 1 ist. Hat mir aber bisher nicht viel geholfen, da es wohl keinen direkten Zusammenhang zwischen (A-B), (En - B)^-1 und A^-1 gibt.

Außerdem gilt nach der Formel für A^k (und A^(n*k), also beliebiges Vielfache von k):




Zur einfacheren Rechnung mit den Grenzen der Summen hatte ich mir überlegt, statt mit l und k zu rechnen das Produkt m = n*l zu bilden, da B^l = 0 für alle Potenzen größer l gilt und A^k = E für alle Vielfache von k.

Wegen der Bedingung AB=BA denke ich, dass in irgendeinem Rechenschritt AB-BA (oder eine Summe davon) vorkommt.

Allerdings habe ich das Gefühl, mich mit den Formeln ständig im Kreis zu drehen. Ich finde einfach keinen Ansatz um auf die o.g. Form E_n = (A-B)(...) zu kommen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG,
Alex
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix von (A-B), A^x = E, B nilpotent
Hi Alex,

Zitat:

Außerdem denke ich, dass am Ende der Herleitung irgendetwas in der Form
da stehen müsste

Das ist schon mal ein guter Ansatz, wobei es ja reicht, zu konstruieren, dass eine invertierbare Matrix ist. Zum Beispiel ist ja jede Potenz von invertierbar.

Rechne doch mal aus. Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
AlexG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das wäre mit der Bedingung

gerade



Aber wie hilft mir das weiter?

Auf die Form



bin ich bislang auch noch nicht gekommen. verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Form habe ich doch auch gar nichts geschrieben. Immerhin kannst Du jetzt aber als schreiben.

Nun ist nicht unbedingt invertierbar - wenn allerdings ist, dann wäre das gerade und somit invertierbar. Vielleicht kannst Du das ganze ja allgemeiner fortsetzen.
AlexG Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, angenommen l sei größer als k und gerade, dann wäre


Aber nun hab ich doch keine Möglichkeit mehr, das rauszuziehen, oder?
AlexG Auf diesen Beitrag antworten »

Hups, soll natürlich



sein.

Naja, wenn l eine Zweierpotenz wäre würde ich vielleicht eine Möglichkeit sehen, indem ich das immer weiter auflöse, aber davon kann ich ja nicht ausgehen.
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Geh mal in die andere Richtung, also starte mit und vergrößere die Potenzen immer. ist für alle invertierbar und ist für genügend große immer Null.
AlexG Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit

käme ich auf:



Stimmt das? Ließe sich das dann umformen zu



?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so könnte man es machen. Denk daran, dass ist und somit .

Gruß,
Reksilat.
AlexG Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »