Zeichnen eines Volltorus mit Matlab/Maple

Neue Frage »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichnen eines Volltorus mit Matlab/Maple
Hallo,
gegeben ist ein Volltorus wie folgt:
Zitat:
Seien . Es sei der Volltorus, der durch die Rotation der Kreisscheibe um die z-Achse entsteht:


Nun ist mir klar, wie das Gebilde aussieht, nur wie kann ich den mit Matlab oder Maple plotten?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

In Matlab gibt es vielleicht ein Äquivalent zur Scilab-Funktion plot3d2. Die zeichnet Vierecke auf Basis der Eckpunkte im Raum. Die x-, y- oder z-Koordinaten müssen jeweils in einer n*m-Matrix so zusammengestellt werden, dass jede 2*2-Submatrix eine
Viereckfläche erzeugt.
Also - benutztest du die Freeware Scilab, könnte ich Dir helfen.

Dann habe ich noch dies gefunden. Dort wird surf benutzt. Auf meinem Matlab läuft das aber nicht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lampe16
Dann habe ich noch dies gefunden. Dort wird surf benutzt. Auf meinem Matlab läuft das aber nicht.


Dieser Code scheint mir für Octave geschrieben worden zu sein, jedenfalls funktioniert er bei mir.

Octave spuckt dann dieses Bild aus (mit den vorgeschlagenen Default-Werten):
[attach]17106[/attach]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathworks.com/help/techdoc/ref/surf.html

Ocateve und matlab plots passen nicht 1zu1.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Script, werde mir Octave mal anschauen...
Das Bild sieht schonmal genau so aus wie ich es gerne hätte.

Danke schön
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, nach leichten Startschierigkeiten mit Octave habe ich nun doch für Matlab was vergleichbares gefunden:

http://www.mathkb.com/Uwe/Forum.aspx/mat...51/Plot-a-torus

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
    a=5;
    c=10;
    [u,v]=meshgrid(0:10:360);
    x=(c+a*cosd(v)).*cosd(u);
    y=(c+a*cosd(v)).*sind(u);
    z=a*sind(v);
    surfl(x,y,z)
    axis equal;
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »