Newton-verfahren einer komplexen Funktion

Neue Frage »

Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-verfahren einer komplexen Funktion
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe:
man soll für eine Funktion mit
(x,y)->(f_1(x,y),f_2(x,y)) das Newton Verfahren formulieren. Das war kein Problem. Nun sollte man dies mit dem Newton Verfahren vergleichen. Dabei soll f eine holomorphe Funktion sein, mit und

Ach ja und

Naja und das ist eigentlich auch schon das Problem, da ich für z das Newton-Verfahren gar nicht hin bekomme, da doch f'(z) ein Vektor ist (Gradient) oder nicht? und ich kann doch keinen Vektor invertieren, geschweige denn in den Nenner schreiben.
Kurzzeitig hatte ich die Idee, f nach x+y abzuleiten, aber das haute irgendwie auch nicht hin und außerdem müsste ich ja wenn überhaupt nach x+iy ableiten und das kam mir komisch vor.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.
Vielen Dank
lg Liz

P.S. Wenn mir nebenbei einer sagen könnte wie ich in LaTex Vektoren hin bekomme, wäre das schön.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

ist kein Vektor sondern eine komplexe Zahl und zwar diejenige, die erfüllt. Wenn das nicht ausgerechnet ist, kann man die invertieren.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich den Differenzenquotienten berechnen, bzw. die Funktion nach z (also der komplexen Zahl) ableiten oder?
Da stoße ich dann aber auf das Problem, was ich dann machen soll. Denn ich muss die Ableitung von f ja irgendwie mit f1 und f2 ausdrücken. Ich soll ja das mit dem anderen Newton-Verfahren vergleichen. Wie soll ich da weiter vorgehen?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Nach den Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen ist genau dann komplex differenzierbar, wenn die Jacobi-Matrix der zugehörigen reellen Funktion die Form besitzt.

(wenn du die Formel kopierst oder mit der Maus drüber gehst, siehst du wie Vektoren gehen)
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. Das sehe ich ein. Ich weiß nur leider nicht wie mir das weiterhelfen soll. Denn damit kriege ich das Problem mit der Ableitung von f immer noch nicht weiter in den Griff. Denn f ist ja f1+i*f2. Aber wenn ich das einsetze kann ich nicht ableiten und wenn ichs nicht einsetze und zuerst ableite kann ichs nicht ableiten. Oder?
(Danke für die LaTex hilfe)
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist, dann ist sicherlich .
 
 
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau da liegt mein Problem, denn z.Bsp. also erhalte ich als Ableitung den Gradienten, einen Vektor. Den kann ich aber nicht invertieren. oder wie soll ich f1 sonst ableiten?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du kannst doch (falls die Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen erfüllt sind) die Matrix mit der komplexen Zahl identifizieren.

Wie hast du das Verfahren, denn überhaupt im Fall formuliert?
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

aha. Ich verstehe nur nich, was du da wie eingesetzt hast. deine Spalten sind jetzt realteil bzw. Imaginärteil? oder wie kommst du von der komplexen Zahl zur Matrix?
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »


So habe ich das Newton Verfahren für g definiert. Naja die hintere Multiplikation könnte ich noch ausführen und dann die erste Zeile für realteil, bzw. die zweite Zeile für Imaginärteil aufschreiben.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also was man zeigen kann, ist folgendes:
Wenn man das komplexe Newtonverfahren mit dem Wert startet, dann landet man bei .
Mit anderen Worten, das Ergebnis ist dasselbe wie beim reellen Newtonverfahren. Möglicherweise soll man genau das zeigen.

Wenn holomorph ist, dann ist die reelle Jacobi-Matrix von der Form .
Das Verfahren lässt sich also als schreiben.

Wenn man das im Komplexen schreibt erhält man
.

Jetzt ist nur noch zu zeigen, dass die komplexe Ableitung ist.
Das kann man sich doch überlegen, wenn man und ausrechnet.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast zuerst das verfahren für g hingeschrieben, dann z_k+1 mit xk und yk ersetzt und erhälst das das Newton verfahren für zk, wobei noch zu prüfen wäre, das a+ib die Ableitung von f ist. Ist das soweit richtig?

Und warum ist a+ib nun die komplexe Ableitung von f? Den teil habe ich leider nicht verstanden.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das die beiden letzten Terme gleich sind verstehe ich. Das kann man ja leicht prüfen durch ausrechnen. Aber was stellen die Terme dar? das habe ich nich ganz begriffen.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja sei . Und sei .
Ich behaupte, dass dann

und

für äquivalent sind.

Ist also die reelle Jacobi-Matrix dann muss die komplexe Ableitung sein und umgekehrt.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja. und h ist sozusagen die Variable nach der abgeleitet wird oder? mit bzw.

Dann brauche ich ja nur noch gleichsetzen und erhalte die obige Gleichung, die ja stimmt.

Und im Endeffekt erhalte ich dann, das es egal ist ob ich das Newton Verfahren im Komplexen aufstelle oder halt im R^2 oder?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mit bzw.

Ja, genau. Das ist immer gut, wenn man Sachen schlampig aufschreibt und sie trotzdem verstanden werden...

Zitat:
h ist sozusagen die Variable nach der abgeleitet wird oder?

Nein. ist eine komplexe Zahl bzw. ein Vektor der gegen geht...
Es wird dort die totale Ableitung von bzw. gebildet.
In der Aufgabe heißt die eine Funktion , aber die Unterscheidung ist mir zu umständlich...

Zitat:
Und im Endeffekt erhalte ich dann, das es egal ist ob ich das Newton Verfahren im Komplexen aufstelle oder halt im R^2 oder?

Ja, man sieht, dass in beiden Fällen dasselbe herauskommt. Allerdings ist es natürlich weniger aufwändig, wenn man mit komplexen Zahlen statt mit Matrizen rechnet.
Wenn man beide Verfahren implementiert, wird man einen entsprechenden Zeitunterschied merken.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Super! Ich glaube bei mir ist der Groschen gefallen. Schön. Vielen vielen lieben Dank.
Die Aufgabe, das zu implementieren wird wohl nächste Woche kommen smile
Wünsche dir noch einen schönen Rest-Sonnabend.
Lg Liz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »