Quotientenraum

Neue Frage »

G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenraum
Sei ein Körper und ein endlichdimensionaler -Vektorraum. Sei ferner B eine Basis von und ein Unterraum.

Zeigen Sie:
Es gibt eine Teilmenge B' B derart, dass eine Basis von ist. = Quotientenraum.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt ein einzelnes Zeichen bei noch?

Spontan würde ich es irgendwie mit dem Basisaustauschsatz versuchen.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs korrigiert. Basisaustauschsatz hmm, diese Aufgabe ist wirklich nicht so leicht. Ich probier mal was. verwirrt Ist B' denn hier unsere duale Basis??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie definierst du duale Basis?

Habs nochmal etwas länger durchdacht, der Austauschsatz sollte funktionieren. Dieser liefert ja zunächst nur für einen Vektor einen Austausch, aber das kannst du auf eine Basis C von U erweitern.
ist dann eine Basis von V, damit bist du fertig(modulo aller Details die ich weggelassen hab Augenzwinkern ).
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab die Aufgabe gelöst. Man muss einfach zeigen, dass die Basis von V / U aus linear unabhängigen Vektoren besteht.

Aber nun zu folgendem:

Sei und B die Standardbasis. Finden Sie für folgende Unterräume je eine Teilmenge
B, welche die in (a) beschriebene Eigenschaft hat, also die Eigenschaft, die ich oben in der Aufgabestellung hingeschrieben habe.



Also ich weiß, dass man hier rechnen muss, aber wie muss mein LGS aussehen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
Ok hab die Aufgabe gelöst. Man muss einfach zeigen, dass die Basis von V / U aus linear unabhängigen Vektoren besteht.

Und ich dachte immer das ist ein Teil der Definition von Basis Augenzwinkern


Laut meiner Beweisskizze ist jede von der Kardinalität richtige Teilmenge B_1' von B hier möglich, also musst du gar nichts rechnen.
 
 
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was genau hast du grad gezeigt? Big Laugh verwirrt verwirrt Komisch, immer wenn ich spans und Basen sehe, denke ich , dass ich rechnen muss Big Laugh Big Laugh Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja gezeigt hab ich gar nichts. Ich hab dir ne Beweisskizze geliefert, dass jede Menge mit e_i den Standardbasisvektoren eine gewünschte Menge liefert
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber B ist doch die Standardbasis, wenn ich davon die Standardbasisvektoren abziehe, hat man doch die leere Menge Big Laugh Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen hab ich ja nur einen abgezogen.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn wir den Standardbasisvektor abgezogen haben; Was haben wir denn jetzt erreicht, um nochmal auf den span zurückzukommen??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben erreicht dass gilt, oder was meinst du?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »