Durchschnittswartezeit

Neue Frage »

Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittswartezeit
Hallo,
wir haben hier eine Aufgabe: In 50% der Fälle verstreicht zwischen der Ankunft von 2 Busen 20 Minuten, in 25% 10 Minuten und ebenfalls in 25% 30 Minuten. Wir sollen nun die Durchschnittswartezeit ausrechnen.
Kann mir da jemand helfe, wäre sehr nett!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittswartezeit
Zitat:
Original von Mirko17
Hallo,
wir haben hier eine Aufgabe: In 50% der Fälle verstreicht zwischen der Ankunft von 2 Busen 20 Minuten, in 25% 10 Minuten und ebenfalls in 25% 30 Minuten. Wir sollen nun die Durchschnittswartezeit ausrechnen.
Kann mir da jemand helfe, wäre sehr nett!!
Das Thema hatte ich heute schonmal beantwortet:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=438313

Aus irgendwelchen Gründen (die ich nicht verstehe) wurde dieser Thread verschoben so dass ich diesen nicht mehr einsehen kann verwirrt .
Da ich keine Lust habe, das noch einmal zu posten, und dieser Thread hier dann vermutlich auch verschoben wird, warten wir nun auf einen Moderator smile
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittswartezeit
smile OK
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Veröffentlichung von Fragen zu einem laufenden Wettbewerb (Digitaler Adventkalender 11. 12.) und auch das Posten von Komplettlösungen (v. Math1986!) verstößt gegen das Boardprinzip.
Nach Ablauf des Wettbewerbes wird der Thread wieder komplettiert.

mY+
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Veröffentlichung von Fragen zu einem laufenden Wettbewerb (Digitaler Adventkalender 11. 12.) und auch das Posten von Komplettlösungen (v. Math1986!) verstößt gegen das Boardprinzip.
Nach Ablauf des Wettbewerbes wird der Thread wieder komplettiert.
Wo habe ich bitte irgendwelche Komplettlösungen gepostet??
Ich habe nur bestätigt, dass seine Ansätze richtig waren, verstösst das jetzt auch gegen das Boardprinzip?

Dass das aus einem Wettbewerb stammt wusste ich nicht, sonst hätte ich auch nicht geantwortet, aber zu behaupten, ich würde Komplettlösungen posten, geht zu weit!

Die feine englische Art ist das hier jedenfalls nicht, wenn meine Lösungen zu viel verraten (was ich keineswegs beabsichtige) dann schickt mir ne PM und klärt das nicht im öffentlichen Forum, danke

Kann ja wohl auch nicht meine Aufgabe zu sein, das zu recherchieren...


@Mirko17: Das ist schon echt dreist! Fundest du es in Ordnung, bei Wettbewerben zu betrügen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte deine Lösung nicht einsehen, weil sie bereits von einem anderen Moderator entfernt worden war. Auch wenn es keine Komplettlösung war, musste dein Beitrag dennoch gekürzt werden, weil es eben einen Wettbewerb betraf.

mY+
 
 
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von mYthos
Die Veröffentlichung von Fragen zu einem laufenden Wettbewerb (Digitaler Adventkalender 11. 12.) und auch das Posten von Komplettlösungen (v. Math1986!) verstößt gegen das Boardprinzip.
Nach Ablauf des Wettbewerbes wird der Thread wieder komplettiert.
Wo habe ich bitte irgendwelche Komplettlösungen gepostet??
Ich habe nur bestätigt, dass seine Ansätze richtig waren, verstösst das jetzt auch gegen das Boardprinzip?

Dass das aus einem Wettbewerb stammt wusste ich nicht, sonst hätte ich auch nicht geantwortet, aber zu behaupten, ich würde Komplettlösungen posten, geht zu weit!

Die feine englische Art ist das hier jedenfalls nicht, wenn meine Lösungen zu viel verraten (was ich keineswegs beabsichtige) dann schickt mir ne PM und klärt das nicht im öffentlichen Forum, danke

Kann ja wohl auch nicht meine Aufgabe zu sein, das zu recherchieren...


@Mirko17: Das ist schon echt dreist! Fundest du es in Ordnung, bei Wettbewerben zu betrügen?


Was heißt hier betrügen, schließlich will ich ja keine Lösung sondern nur einen kleinen Denkanstoß. Das wäre genau das selbe, wenn meine Eltern nun Matheprofessoren an der Uni wären, dann würde ich die fragen und die würden mir helfen. Das käme im Endeffekt auf das selbe heraus. Nun ist es ja nicht so, dass ich unbedingt da was gewinnen möchte, wusste auch nicht, dass man da was gewinnen kann, nur bei uns in Mathe kann ma, wenn man so eine Aufgabe mal vorrechnen kann sich zusätzliche Punkte holen. @ Mytos, @ Math1986, ok, sorry, dass ich gefragt habe, wusste nicht, das es verboten ist, wobei ich immer noch nicht weiß warum und das Thema kann geschlossen werden.

LG Mirko
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mirko17
Das wäre genau das selbe, wenn meine Eltern nun Matheprofessoren an der Uni wären, dann würde ich die fragen und die würden mir helfen.

Dir ist aber schon klar, dass eine öffentlich im Internet ausgebreitete Lösung (egal ob von dir zum Zwecke der Bestätigung oder von einem Helfer hier) zu einem laufenden Wettbewerb etwas anderes ist als eine private Unterhaltung mit den Eltern (wobei ich es übrigens auch pädagogisch fragwürdig finden würde, wenn die Eltern ihrem Kind das Lösen der Aufgaben abnehmen). Zumal in so einem doch recht gut besuchten Forum wie dem Matheboard.
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Dir ist aber schon klar, dass eine öffentlich im Internet ausgebreitete Lösung zu einem laufenden Wettbewerb etwas anderes ist als eine private Unterhaltung mit den Eltern (wobei ich es übrigens auch pädagogisch fragwürdig finden würde, wenn die Eltern ihrem Kind das Lösen der Aufgaben abnehmen). Zumal in so einem doch recht gut besuchten Forum wie dem Matheboard.


Ja, doch schon, ich sprach nicht von lösen, sondern von einem Denkanstoß aber im Endeffekt ist es genau das Selbe, aber wie gesagt, das Thema kann geschlossen werde, da es sich erledigt hat. Es gab nette Mensche, die gerne geholfen haben, auch über das Internet und ja sie wussten es smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Ich konnter deine Lösung nicht einsehen, weil sie bereits von einem anderen Moderator entfernt worden war. Auch wenn es keine Komplettlösung war, musste dein Beitrag dennoch gekürzt werden, weil es eben einen Wettbewerb betraf.
Ich habe kein Problem damit, dass ihr den Beitrag entfernt habt, nur dass du mir hier öffentlich unterstellt, ich würde gegen das Boardprinzip verstossen (und das, ohne überhaupt gelesen zu haben was ich gepostet habe), finde ich, ehrlich gesagt, eine Frechheit.
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will jetzt nicht, das wegen mir es hier zu Streit kommt. Ich entschuldige mich nocheinmal ganz höflich bei allen und vorallem bei dir Math1986, da du von nichts wusstest und dich jetzt über freche Behauptungen, die deiner Meinung nach falsch sind, ärgern musst. Gott (darüber wurde ich mich auch ärgern Augenzwinkern )
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mirko17
Ich will jetzt nicht, das wegen mir es hier zu Streit kommt. Ich entschuldige mich nocheinmal ganz höflich bei allen und vorallem bei dir Math1986, da du von nichts wusstest und dich jetzt über freche Behauptungen, die deiner Meinung nach falsch sind, ärgern musst. Gott (darüber wurde ich mich auch ärgern Augenzwinkern )
Ich werde die Entschuldigung nicht annehmen.
Was du machst ist Betrug, das weisst du ganz genau, auch wenn du jetzt den Ahnungslosen spielst und einen auf unschuldig machst..
Wenn du sowas hier schon abziehst dann siolltest du zumindest die Charakterstärke haben und das Kind beim Namen nennen, Betrug!

Bei der Klassenarbeit ist es ja schliesslich auch verboten, sich einen Denkanstoss von Anderen holen zu lassen.

Es ist ein Wettbewerb, an dem du teilnimmst, und der setzt vorraus, dass man das selbst löst.

Bei so etwas komme ich mir, ehrlich gesagt, vera****t vor, und genau deshalb verliere ich die Lust am Antworten.

Und ich muss mir auch noch unhören, Komplettlösungen zu posten, was mich noch dazu aufregt

Da ich darauf in Zukunft sicher keinen Bock mehr habe, werde ich deine Fragen in Zukunft eben ignorieren
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Math1986

Ich habe gestern zunächst deine bestätigende Antwort zu der Angabe des Fragestellers gelöscht, danach aber entschieden, dass der Thread doch noch zu viel verrät und ihn in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben.

Das war nicht die optimale Lösung, Entschuldigung. Aber du irrst, wenn du sagst:

Zitat:
Kann ja wohl auch nicht meine Aufgabe zu sein, das zu recherchieren...

Da zur Zeit mehrere Adventsrätsel laufen, darf man auch den Helfern zumuten, sich die Rätsel mal anzuschauen oder bei Fragestellungen, die halbwegs als Rätsel in Frage kommen, zu überprüfen, ob sie aus einem Rätsel stammen (ggf. den Fragesteller einfach fragen).Warum muss die Aufgabe, die Adventsrätsel zu recherchieren, an den Mods hängenbleiben, die wie alle anderen Helfer auch hier ohne Lohn aktiv sind? Dies ist kein Vorwurf an dich, ich wollte es nur einmal grundsätzlich sagen.smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Math1986

Ich habe gestern zunächst deine bestätigende Antwort zu der Angabe des Fragestellers gelöscht, danach aber entschieden, dass der Thread doch noch zu viel verrät und ihn in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben.

Das war nicht die optimale Lösung, Entschuldigung.
@sulo:
Du kannst also bestätigen, dass ich keine Komplettlösung gepostet habe?

Ich rege mich nicht darüber auf, dass du den Thread verschoben hast, sondern darüber, dass mYthos mir unterstellt, ich würde Komplettlösungen posten und somit gegen das Boardprinzip verstossen..
Dass du den Thread verschoben hast war richtig so, weil ich auch nicht möchte dass die Lösung hier so offen rumsteht
D.h. schön dass du dich entschuldigt, aber dazu war von deiner Seite aus kein Anlass, der Vorwurf ging alleine an mYthos..

Kannst du das nachvollziehen?
Wie würdest du denn reagieren, wenn ich dir öffentlich unterstellen würde, Komplettlösungen zu posten und gegen das Boardprinzip zu verstossen?
(vor allem ohne die Beiträge gelesen zu haben, frei nach dem Motto: "Ich weiss zwar nicht was du gepostet hast, aber ich bin mir sicher dass es eine Komplettlösung war")


Zitat:
Original von sulo
Aber du irrst, wenn du sagst:

Zitat:
Kann ja wohl auch nicht meine Aufgabe zu sein, das zu recherchieren...

Da zur Zeit mehrere Adventsrätsel laufen, darf man auch den Helfern zumuten, sich die Rätsel mal anzuschauen oder bei Fragestellungen, die halbwegs als Rätsel in Frage kommen, zu überprüfen, ob sie aus einem Rätsel stammen (ggf. den Fragesteller einfach fragen).Warum muss die Aufgabe, die Adventsrätsel zu recherchieren, an den Mods hängenbleiben, die wie alle anderen Helfer auch hier ohne Lohn aktiv sind? Dies ist kein Vorwurf an dich, ich wollte es nur einmal grundsätzlich sagen.smile
Ob dus glaubst oder nicht, aber ich habe Teile des Aufgabentextes sogar in Google eingegeben und habe die Aufgabe nicht gefunden.

Und an https://www.mathekalender.de/ finde ich die Aufgaben nirgendwo, muss ich mich dazu registrieren oder wie funktioniert der Spass?

Ja.. den Fragesteller fragen...genau... bei Mirko17 hätte ich da im Nachhinein keine ehrliche Antwort erwartet...
Zugeben wird das ja wohl keiner
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Math1986
Zunächst Danke für dein Engagement, dass du tatsächlich nach der Aufgabe gesucht hast. Freude

Ich bestätige dir gerne, dass du keine Lösung aufgeschrieben hast sondern nur den Ansatz des Fragestellers kurz bestätigt hast. Insofern hast du in keinster Weise gegen das Boardprinzip verstoßen.

Das Rätsel findet sich übrigens hier, man kann es ohne Anmeldung entdecken. Augenzwinkern

Wie gesagt, beim nächsten Mal gehe ich anders vor, gestern hatte ich nicht viel Zeit und habe die Anfrage kurzerhand verschoben, um eine Lösung zu verhindern. Besser ist es, die Lösungsansätze zu entfernen und auf das gestellte Rätsel zu verweisen.
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986

Ja.. den Fragesteller fragen...genau... bei Mirko17 hätte ich da im Nachhinein keine ehrliche Antwort erwartet...
Zugeben wird das ja wohl keiner



Doch, ob du es nun glaubst oder nicht, ich hätte es dir gesagt und dann hätte man mir gesagt, dass mir hier keiner helfen kann, da es gegen die Boardregeln von matheboard verstößt und dann wäre der ganze Käse gegessen gewesen. Ich wusste ja nicht, dass es auf matheboard.de verboten ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mirko17

Bei Wettbewerben helfen wir grundsätzlich nicht.

Hierunter fallen auch die Rätsel, bei denen es - neben dem Wettbewerbsaspekt - auch der Respekt vor den Rätselerstellern gebietet, dass wir keine Lösungen oder auch nur Ansätze veröffentlichen.

Ich hoffe, du kannst unsere Haltung verstehen.
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo, klar, kann es ja jetzt auch verstehen. Jeder macht mal Fehler und ich habe einen solchen gemacht, indem ich hier gefragt habe. Ich stehe dafür grade, dass ich scheiße gebaut habe und gelobe Besserung Augenzwinkern Ich kann das sehr wohl verstehen, dass ihr da nicht helfen könnt und dürft, ist ja klar. Gestern Abend hatte ich wohl keinen klaren Kopf um das zu erkenne und deswegen habe ich nachgefragt Augenzwinkern Ich kann mich nur nocheinmal entschuldigen und hoffe, dass ihr es mir nocheinmal verzeiht, wird nicht wieder vorkommen!! Versprochen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja alles geklärt. Wink
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Ok vielen Dank, war mir nämlich schon echt peinlich und nocheinmal entschuldigung, falls ich vorhin etwas zu frech war.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Math1986
Zunächst Danke für dein Engagement, dass du tatsächlich nach der Aufgabe gesucht hast. Freude

Ich bestätige dir gerne, dass du keine Lösung aufgeschrieben hast sondern nur den Ansatz des Fragestellers kurz bestätigt hast. Insofern hast du in keinster Weise gegen das Boardprinzip verstoßen.
Danke, das hörte sich bei mYthos nämlich ganz anders an:
Zitat:
Original von mYthos
das Posten von Komplettlösungen (v. Math1986!) verstößt gegen das Boardprinzip.

....
Zitat:
Original von sulo
Das Rätsel findet sich übrigens hier, man kann es ohne Anmeldung entdecken. Augenzwinkern
Und WIE kann man es entdecken?
Auf http://www.mathekalender.de/ finde ich nämlich irgendwie keinen Link zu dieser Aufgabe, oder stelle ich mich einfach nur zu blöde an?
Mirko17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Und WIE kann man es entdecken?
Auf http://www.mathekalender.de/ finde ich nämlich irgendwie keinen Link zu dieser Aufgabe, oder stelle ich mich einfach nur zu blöde an?


Das bestimmt nicht, du musst ganz rechts auf "Digitaler Adventskalender ab Klasse 10" gehen und dann auf der Seite die folgt auf Kalender und dann die 11 auf dem Kalender suchen und anklicken Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittswartezeit
Zitat:
Original von Math1986
...
Aus irgendwelchen Gründen (die ich nicht verstehe) wurde dieser Thread verschoben so dass ich diesen nicht mehr einsehen kann verwirrt .
Da ich keine Lust habe, das noch einmal zu posten, und dieser Thread hier dann vermutlich auch verschoben wird, warten wir nun auf einen Moderator smile

@Math1986

Dieser Post von dir war der Anlass zu meiner Antwort, sonst nichts. Ich wollte nur deinem Wunsch nachkommen, zu erklären, weshalb es zu der Verschiebung der Beiträge gekommen ist.
Ich komme erst jetzt dazu, diesen Thread zu lesen und bin ehrlich gesagt sehr verärgert über deinen Ton mir gegenüber, von wegen Frechheit und so.
Du musst jetzt gar nicht eine Mimose spielen, so schlimm war das Ganze doch nicht, dass du deswegen das Recht hast, derart ausfällig zu werden.
Ich werde mich in Hinkunft - vor allem bei Fragen, die von dir kommen - danach richten und auch nicht mehr für einen anderen Moderator die Kastanien aus dem Feuer holen, wenn ich den Hintergrund nicht genau kenne (das war ein Fehler von mir, welchen ich zugeben muss).

Allerdings ist dein Umgangston jedenfalls für mich nicht akzeptabel.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittswartezeit
Zitat:
Original von mYthos
Ich werde mich in Hinkunft - vor allem bei Fragen, die von dir kommen - danach richten und auch nicht mehr für einen anderen Moderator die Kastanien aus dem Feuer holen...


Hallo mYthos,

das war wirklich nicht die schlaueste Entscheidung von mir, den Thread zu verschieben, sorry. Ich hatte nicht bedacht, dass der Helfer sich fragen würde, wo der Thread geblieben ist und hätte deshalb besser alle Lösungsansätze entfernen und den Thread mit einer Bemerkung schließen sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen