Banale Frage bzgl. Abbildungsmatrix

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Banale Frage bzgl. Abbildungsmatrix
Hi,

gegeben ist eine lineare Abbildung .

Ich soll nun die darstellende Matrix von bezüglich der Basen und bestimmen, wobei und ist.

Ich verstehe das nun nicht. Wofür sind zweimal dieselbe Familie an Basen vorgegeben?

Es heißt doch einfach:



Die darstellende Matrix ist doch dann:



Ist das so korrekt?


Was würde sich denn ändern, wenn man die darstellende Matrix von f bezüglich der Basen und bestimmen soll?


Danke.


Ibn Batuta
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Abbildungsmatrix zu bestimmen, brauchst du immer eine Basis des Definitions- und eine Basis des Bildbereichs, in diesem Beispiel werden beide Male die Standardbasen gewählt.

Wie es sich ändern würde: rechne es doch aus. Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du die Bilder der Basisvektoren, also zb ausdrücken als Linearkombination der Basis .

Bedenke, das was du hier für einen Vektor schreibst, ist strenggenommen immer der Koordinatenvektor bezüglich einer gewählten Basis. Ganz ausführlich müsste man schon anstatt
genauer schreiben, dh. ist der Koordinatenvektor von bzgl der Basis .

Bezüglich der Basis hätte der Vektor dann die Koordinaten .
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch der Punkt, in dem der als "Anfängervektorraum" nachteilig ist: Vektoren und Koordinatenvektoren stimmen überein.
Vielleicht versteht man das Prinzip besser, wenn man es mal an einem anderen Vektorraum ausprobiert?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Das ist auch der Punkt, in dem der als "Anfängervektorraum" nachteilig ist: Vektoren und Koordinatenvektoren stimmen überein.
Vielleicht versteht man das Prinzip besser, wenn man es mal an einem anderen Vektorraum ausprobiert?


Kannst du mir hierfür ein Beispiel geben? Das wäre cool!


Ibn Batuta
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich den Vektorraum der Polynome [bis zu einem gewissen Grad] vorschlagen.
 
 
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt meine Abbildungsmatrix, die ich oben angegeben habe?

Zitat:
Original von system-agent
Dann musst du die Bilder der Basisvektoren, also zb ausdrücken als Linearkombination der Basis .

Bedenke, das was du hier für einen Vektor schreibst, ist strenggenommen immer der Koordinatenvektor bezüglich einer gewählten Basis. Ganz ausführlich müsste man schon anstatt
genauer schreiben, dh. ist der Koordinatenvektor von bzgl der Basis .

Bezüglich der Basis hätte der Vektor dann die Koordinaten .


Hm... Wo bleibt denn meine Abbildungsvorschrift? Wie kommt die ins Spiel?


Ibn Batuta
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ein einfach zu berechnendes Beispiel ist wohl die Abbildung, die jedem Polynom seine formale Ableitung zuordnet, also .
Berechne doch mal im Raum , also dem Raum der Polynome vom Grad kleiner oder gleich 2 die Darstellungsmatrix dieser Abbildung bezüglich einer beliebigen Kombination der folgenden Basen:
, , .
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@Ibn Batuta
Deine Frage kann ich nicht nachvollziehen.
Übrigens, dass man die Abbildungsvorschrift so schreiben kann wie du es getan hast, muss man bereits Basen im Urbild- und Zielraum gewählt haben. Das und bezeichnet hier schliesslich den [Koordinaten-]Vektor , also den Vektor .
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Ein einfach zu berechnendes Beispiel ist wohl die Abbildung, die jedem Polynom seine formale Ableitung zuordnet, also .
Berechne doch mal im Raum , also dem Raum der Polynome vom Grad kleiner oder gleich 2 die Darstellungsmatrix dieser Abbildung bezüglich einer beliebigen Kombination der folgenden Basen:
, , .


, also

Und muß ich nun durch die Basisvektoren darstellen können (wenn ja, wie mache ich das geschickt schnell?) und ich hätte meine erste Spalte der Abbildungsmatrix?


Ibn Batuta
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
, also


Diese Zeile ist ziemlich sinnfrei. Nennen wir die Ableitungsabbildung mal . Dann ist also und und , das hast du richtig gemacht.
Nun drücke diese drei Bildvektoren bezüglich der Basis aus.
Daraus kriegst du dann die zugehörigen Koordinatenvektoren bezüglich dieser Basis.

Dann dasselbe mit und .
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe das hinten und vorne nicht.
Aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Abb...bbildungsmatrix
Für jeden Basisvektor aus lässt sich der Bildvektor als Linearkombination der Basisvektoren darstellen:

Ich verstehe nicht, wieso ich nun drei Bildvektoren habe (für mich ist ein Bildvektor) und erst recht nicht, wie ich die(se) bezüglich der Basis ausdrücken soll.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Deine drei Basisvektoren sind und und [in dieser Reihenfolge]. Das schreibt man gerne auch in der Form , damit ist aber kein Vektor genannt [kann auch nicht sein, denn seine Einträge wären dann selbst schon Vektoren].

Die Bilder der Basisvektoren liefern natürlich wieder Vektoren.
Zum Beispiel für . In der Basis geschrieben wäre das
[hier ist die als das konstante Polynom gedacht, also ein Vektor aus dem Raum].
Das heisst bezüglich dieser Basis hat der Vektor den Koordinatenvektor [das sind genau die Koeffizienten vor den Basisvektoren].
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »