Restklassenringe

Neue Frage »

Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassenringe
Meine Frage:
Zeigen Sie folgende Aussagen?

a) Für alle existiert eine ungerade natürliche Zahl mit .

b) Für alle hat die multiplikative Ordnung .

Meine Ideen:
Mir ist klar, dass das ganze was mit Restklassenringen zu tun hat, aber ich hab überhaupt keinen Ansatz.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die a) z.b. mit Induktion.

Die b) ist dann nur eine Folgerung aus der a)
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt gezeigt, dass die Gleichung für k=1 richtig ist, d.h. m ist ungerade natürliche Zahl. Dann folgt aus der Richtigkeit für ein k folgende Gleichung für k+1:
. Also muss ich doch jetzt nur zeigen, dass eine gerade natürliche Zahl ist. Oder geht es irgendwie einfacher.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich verrechnet, es muss heißen:
. Aber ich muss trotzdem irgendwie zeigen, dass eine gerade natürliche Zahl ist.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg über



scheint mir etwas zielgerichteter.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie komme ich da weiter, ich habe wahrscheinlich deine Idee noch nicht verstanden.
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du willst ja auf die Struktur mit einem ungeraden kommen, nicht wahr?
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt noch nicht verstanden, warum du erstmal alles quadrierst.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich so argumentieren:

ist ungerade, also ist gerade. Da aber gerade ist, muss auch gerade sein. Aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Naja, du willst ja auf die Struktur mit einem ungeraden kommen, nicht wahr?


Eigentlich möchte ich ja auf mit einem ungeraden kommen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es "bringt dich nicht weiter" ( Kotzen zu diesem ekligen Spruch), weil du einfach falsch rechnest: Es ist

,

und ist nun tatsächlich eine ungerade Zahl, sofern das auch für zutrifft, was laut Induktionsvoraussetzung ja gesichert ist.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »