Direkte Summe

Neue Frage »

Theta Auf diesen Beitrag antworten »
Direkte Summe
Meine Frage:
Hallo allerseits,
Hab eigentlich nur ne kurze Frage zur Schreibweise. Nun Sei V ein Vektorraum über K und seien U,W Unterräume. Nun um zu beweisen, dass die Direkte Summe ergeben, muss ich zeigen dass , und .


Meine Ideen:
Nun zur Schreibweise, die ich nicht ganz nachvollziehen kann: Summe aus Unterräumen?, muss es nicht heißen?
Grüße
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Summe
Nein, das sind unterschiedliche Dinge. Die Vereinigung von U und W:



beschreibt einfach die Menge aller Vektoren, die entweder in U oder in W enthalten sind. Die Summe U+W hingegen ist die Menge aller Vektoren, die eine Darstellung u+w besitzen, also sich als Summe je eines Elemente aus U und eines Elementes aus W schreiben lassen:

Theta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Summe
Ok aber noch ne kurze Frage: daraus würde doch auch folgen, dass U eine Teilmenge von W ist oder umgekehrt je nach dem
Grüße
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Summe
Zitat:
Original von Theta
Ok aber noch ne kurze Frage: daraus würde doch auch folgen, dass U eine Teilmenge von W ist oder umgekehrt je nach dem

Was? verwirrt
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Summe
Zitat:
Original von Theta
Ok aber noch ne kurze Frage: daraus würde doch auch folgen, dass U eine Teilmenge von W ist oder umgekehrt je nach dem
Grüße


Überleg dir mal einfaches Gegenbeispiel warum das nicht so ist.
Also bei einer direkten Summe kann das schon mal natürlich nicht sein, wegen

Und dann müsste sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »