Tschebyscheff Polynome zweiter Art

Neue Frage »

DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyscheff Polynome zweiter Art
Aufgabe





Man soll zeigen, dass ist

Ideen und Fragen

Ich versuche immer noch einen Weg zu finden wie ich das ganze angehen soll. Habe in einem Buch gefunden, dass folgendes gilt:



Diese Umformung haben ich auch verstanden, damit weiß ich dann wohl auch dass gilt


nur wie kommt man dann auf ? Hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben.

Danke und Gruß
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
damit weiß ich dann wohl auch dass gilt

Nein, das ist falsch. Die Rekursionsformel wird zwar erfüllt, aber es würde gelten.

Du solltest die Additionstheoreme anwenden, um umzuschreiben.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsamml...ditionstheoreme)
Und dann prüfst du, ob die 3 Bedingungen , und erfüllt sind.
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

folgendes habe ich nun mal umgestellt:



wenn ich das nun einsetze steht da:



nur ich sehe nicht wie ich das prüfen kann unglücklich
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Rein Formal ist eine Induktion über durchzuführen.



Nun der Induktionsschritt...
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

genau hier liegt glaub ich mein Problem, weil ich habe mir nochmal alle Additionstheoreme angeschaut, nur wie kommt auf die umformung?



deshalb habe ich auch auf versucht die andere umformung oben zu machen, weil ich diese umformung nicht gefunden habe :/
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

"Die andere Umformung" hat nur blöderweise mit der Aufgabenstellung nichts zu tun...

Wie wäre es denn, wenn du in einfach mal setzt...
 
 
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

IV:





IA:

Gilt für und

IS:











Nun steht ich vor dem Problem, dass ich nur noch in umformen müsste und schon wäre ich fertig? nur wie kann ich das umformen oder habe ich mich schon vorher irgendwo verrechnet?
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist es im moment danach eingefallen smile



okay und damit habe ich dann bewiesen, dass es auch für n+1 gilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »