Polynominterpolation: Wertetabelle plotten

Neue Frage »

Christopher221 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynominterpolation: Wertetabelle plotten
Hallo Leute,
ich sollte in Numerik die Besselsche Funktion anhand der Vorgabe von 15 Stützstellen samit Funktionswerten über ein Polynom 10. Grades interpolieren.

Das habe ich über die Lagrange-Variante mit den Baryzentrischen Koordinaten gemacht.Als Ausgabe gibt mir mein Programm (je nach gewählter Schrittweite h) eine Reihe an x - und zeugehörigen P(x)-Werten meines Polynoms aus, also nicht anderes als eine Wertetabelle.

Nun soll ich den Graph auch noch plotten; in Matlab kenne ich mich nicht aus, habe das noch nie bedient und habe es auch nicht hier.

Wie kann ich die nun plotten? Habe die Daten mal in Excel in zwei Spalten kopiert und ein Liniendiagramm draus gemacht. Wird zwar kein richtiger Graph, aber die Grundzüge von P(x) lassen sich schon gut erkennen. Aber da muss es doch eine bessere (Freeware-)Lösung geben. Desweiteren muss ich die Stützstellen samt Funktionswerte in meinem Graphen besonders hervorheben, es sollten auch einzelne Punkte markierbar sein.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Christoph
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynominterpolation: Wertetabelle plotten
Wenn du matlab hast, lass dich von [Polynominterpolation] unter [WS] - Programmsammlung Numerik inspirieren. Ansonsten http://www.mathworks.com/help/techdoc/ref/plot.html
Christopher221 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für deine Antwort, tigerbine.
Wie gesagt - ich habe kein Matlab, kann deshalb auch die Programme nicht öffnen und auch die Anweisungen auf mathworks nicht befolgen.

Gibts nicht eine Alternative zu Matlab?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freeware-Programme

Octave. Da muss man die plot Kommandos etwas anpassen. Wie kann ich dir nicht sagen, ich erinnere mich nur, dass man das file nicht 1zu1 nehmen konnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »