Gleichungen Lösen

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen Lösen
Hallo liebes Forum,

Das Lösen von zwei Gleichungen bekomme ich sehr gut hin, nur mit dreien, weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss?


Versucher Lösungsweg:

14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8
2x - 2y - 2z = 4 /*(-3)

=

14x - 6y - 22z = 76
-6x + 6y + 6z = - 12


komme hier nicht mehr weitere?

VIELEN DANK IM VORAUS!
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Also du musst ein LGS lösen. Denke du solltest das über lösen.

Schreibe dir die Koeffizienten in eine 3x4 Matrix, also 3 Spalten für die Koeffizienten von x, y, z und die letzte Spalte besteht aus 76, 8, -0,75. Dann bringst du es auf Zeilenstufenform.

Ich lös es mal gleich und poste es hier.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Risuku

Das Aufschreiben von Komplettlösungen widerspricht dem Boardprinzip. Bitte halte dich daran.

Es ist die Aufgabe von Blackstriker, Lösungsansätze und Rechnungen zu posten.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Meinen Versuch hab ich aufgeschrieben, jedoch brauche ich noch weitere Tipps. Big Laugh
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Ok *schäm* smile Ich kann dir sagen, es kommt keine Nullzeile raus. Das heißt du wirst eine eindeutige Lösung erhalten. Kannst ja mal deinen Lösungsweg komplett posten, mit Umformungen.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Risuku
Ok *schäm* smile Ich kann dir sagen, es kommt keine Nullzeile raus. Das heißt du wirst eine eindeutige Lösung erhalten. Kannst ja mal deinen Lösungsweg komplett posten, mit Umformungen.


Kannst du mir vielleicht genauere Tipps geben? War mein Verusuch bis jetzt richtig?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp:
Du kannst die beiden Gleichungen addieren, dann eliminierst du y

Analog kannst du mit Gl 2 und Gl 3 verfahren, wieder y eliminieren.

Dann hast du 2 (neue) Gleichungen mit 2 Unbekannten, die du leicht lösen kannst.

smile
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Scheinbar war dein Versuch nicht richtig. Ich habe weiterhin 3 Zeilen. Kann mich auf irren. Deswegen:

Schreib mal deine Rechenschritte auf, zumindest die, mit denen du auf nur noch 2 Zeilen kommst.

Gruß
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8
2x - 2y - 2z = 4 /*(-3)

=

14x - 6y - 22z = 76
-6x + 6y + 6z = - 12

=

8x - 16z = 64
18x + 4y - 120z = 8


so?
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

-6x + 6y + 6z = - 12 ?

Hast du 2x - 2y - 2z = 4 /*(-3) mit -3 durchmultipliziert?
Wenn ja dann falsch. Dann eher 4 statt -12 smile Aber ist nicht verkehrt so vorzugehen und Brüche rauszukicken, in der Hoffnung, dass diese nicht wieder auftauchen. smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

wieso? -3*4 = -12?
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Also -6x + 6y + 6z = - 12 sieht so aus wie
2x - 2y - 2z = 4 /*(-3) mit -3 durchmultipliziert.

Ich versteh nicht wieso du nicht mit 3 Gleichungen rechnen kannst.

Du nimmst die erste Gleichung und rechnest die passend auf die 2. und dritte um beispielsweise die Koeffizienten vor den beiden x'en zu eliminieren.

Gruß
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8

32x -2y -98 = 84

so?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir vielleicht ein anderer helfen?
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackstriker
14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8

32x -2y -142z = 84

so?


Erstmal richtig addieren smile
Und du addierst so, dass du absteigend immer weniger Unbekannte drin hast. Das erreichst du so, indem du passend multiplizierst und dann addierst. Es müssen 0en entstehen. AM Ende hast du
3 unbekannte (xyz) in der 1. GLeichung, 2 (yz) in der 2. und 3 (z) in der 3.

Danach von unten nach oben auflösen. Erst nach z, dann dadurch nach y, und dann nach x.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »