Levenberg-Marquardt-Verfahren

Neue Frage »

Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Levenberg-Marquardt-Verfahren
Hallo!

Beim Levenberg-Marquardt-Verfahren erweitere ich meine Matrix Ausgleichsproblem nun derart, dass ich das Ausgleichsproblem erhalte. Nun soll die Matrix immer vollen Rang besitzen, was ich nicht nachvollziehen kann. Kann mir das jemand näher erläutern?
Ich kann schon nicht nachvollziehen weshalb (und das wäre eine Bedingung) nur linear unabhängige Zeilenvektoren besitzt.
Danke!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Levenberg-Marquardt-Verfahren
Hi, die Matrix hat vollen Rang. Dementsprechend ist der Spaltenrang deiner Matrix voll, unabhängig von ihren Zeilen. Und daher auch der Rang selbst.
Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir folgendes an:

. Nun hätte die Matrix , mit nicht mehr vollen Rang. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jojo2000
Hallo!

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir folgendes an:

. Nun hätte die Matrix , mit nicht mehr vollen Rang. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Für mich ist I die Einheitsmatrix, also:

Jojo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh, ich dachte die Matrix wird erweitert, bis sie quadratisch ist...
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, so kann ich es nachvollziehen :-)
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »