Zyklische Gruppen

Neue Frage »

Helpneeder Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Gruppen
Meine Frage:
Hey ich kann folgende Aufgabe nicht lösen:

Finden Sie eine 4-elementige und eine 5-elementige Untergruppe von Z25* und stellen Sie die zugehörigen Gruppentafeln für die gefundenen Untergruppen auf!

Meine Ideen:
Also ich dachte mir, dass ich die Untergruppen durch die ganzzahligen Teiler von 25 finde. Jedoch gibs dort ja nur die 5 oder? Außerdem versteh ich nich, wie ich die Elemente bestimme. Hab mir online viel durchgelesen, aber verstehe es nicht wirklich.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Rede von der Einheitengruppe , diese Gruppe enthält Elemente. Also gibt es berechtigte Hoffnung auf Untergruppen der Größe 4 und 5 zu stoßen.

Da zyklisch ist, wird die Hoffnung sogar definitiv erfüllt und man kann folgendermaßen vorgehen:

Finde einen Erzeuger a der Gruppe. Dann sind und die gewünschen Untergrupen.
Helpneeder Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also erstmal danke für die Hilfe.

Ich versteh nicht wirklich, was eine Einheitsgruppe ist? Und warum diese Gruppe nur 20 statt 25 Elementen hat. Würde ich dann als Erzeuger 4 und 5 nehmen und dann die zyklischen Gruppen dazu bilden? Ehrlich gesagt, versteh ich nur Bahnhof unglücklich Das Thema überfordert mich maßlos.
Helpneeder Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand helfen? Muss den Mist morgen abgeben unglücklich
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Einheiten sind Elemente, die ein multiplikatives Inverses haben.

In deiner Gruppe ist ein Element genau dann, eine Einheit wenn es teilfremd zu 25 ist.

Die eulersche Phi-Funktion gibt dir die Anzahl solcher Elemente.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »