Flächenberechnung

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
De nebenstehende Figur setzt sich aus einem regelmäßigen Sechseck und einem Halbkreis zusammen. Der Flächerninhalt des Halbkreises beträgt 25,12dm². Berechne den Flächerninhalt des regelmäßigen sechsecks.

(Der halbkreis klebt genau rechts oben an dem regelmäßigen sechseck)

Meine ideen:

Erst mal den Halbkreis ausrechnen, der durchmesser enspricht ja genau einer seite von diesem regelmäßigen sechseck.

aber wie genau mach ich das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Hast du denn den Durchmesser des Halbkreises schon ausgerechnet?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Wink
nein, mir fehtl irgendwie die zündende idee dazu. bin gerade am überlegen. hast du nen tip?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man denn den Flächeninhalt eines beliebigen Kreises?

Wie dann den Flächeninhalt eines Halbkreises?

Nenne mir mal beide Formlen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Pi * r²

okay, aber ich habe ja für en radius keine angabe, wie soll ich das dann machen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt haben wir den Kreis, welche Fläche hat also ein Halbkreis?
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

pi * r

oder? und das sind da ja dann diese 25,12 dm²

dann heißt es:

pi * r = 25,12dm²

25,12dm² : pi = r

r = 8 dm²
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Kreis die Fläche hat, dann hat ein Halbkreis doch nicht die Fläche . unglücklich

Was musst du denn machen, um aus der Flächenformel eines Kreises die eines Halbkreises zu bekommen?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

pi * r² : 2

so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, nun ists richtig.

Den Flächeninhalt des Halbkreises haben wir gegeben, also kann man nun den Radius ausrechnen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist doch das selbe wie pi * r

oder nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
aber das ist doch das selbe wie pi * r

oder nicht?


geschockt nein, ist es nicht......

Es ist:

Gleichheit gilt nur für r=2.....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay also

pi * r² : 2

umstellen

pi : 2 = r²

3,14 : 2 = 1,57dm²

so jetzt haben wir eine seite des vieleckes. wie berechne ich aber, den flächerninhalt von diesem vieleck?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier stimmst so ziemlich alles nicht......

Zitat:
Original von Pablo

pi * r² : 2

umstellen

pi : 2 = r²



Wie kommst du denn auf diese Umstellung, oben steht ein Term und dann kommt eine Gleichung....

Zitat:
Original von Pablo

3,14 : 2 = 1,57dm²


Das ist nun völliger Mumpitz, ein Radius hat doch keine Fläche und dazumal ist die Zahl an sich auch falsch.

Jetzt überlege doch mal, wie du eine Gleichung aufstellen kannst, mit der du r berechnen kannst.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Shit Hammer

also:

Fläche Hk = pi * r² : 2

hmm wie mach ich jetzt weiter?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die Fläche des Halbkreises hast du doch gegeben, links einsetzen und nach r auflösen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das?

25,12 = pi * r² : 2

so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, genau so und nun nach r auflösen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also

r² = 25,12 : pi *2

stimmt das so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist doch nun lange genug dabei um zu wissen, dass man entweder latex oder Klammern benutzt.

Das ist, so wie es dort steht, richtig, lässt aber Raum für Spekulationen, ob du auch das richtige meinst.

jetzt noch Wurzel ziehen und wir haben (endlich) unseren Radius.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Igrizu

Ich war seid 8 jahre nicht mehr in der schule und in den letzten 2 Schuljahren hab ich häufiger gefehlt, als ich anwesend war Augenzwinkern

Mein Schulunterricht beginnt erst in nem monat, ich hab mir diese ganzen grundlagen in den letzten monaten alles selber noch zusammengestöbert, deswegen wirkt vieles auf mich noch sehr ''fremd''

also bitte nicht wundern wenn ich öfters auf dem schlauch stehe smile





r² = (25,12 : pi) *2 so stimmt es oder?

P.S bei so einfachen sachen braucht man ja dieses latex noch nicht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das stimmt so, nun noch die Wurzel ziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »