Rahmen um Formel

Neue Frage »

Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Rahmen um Formel
Hallo zusammen,

folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen: Ich möchte eine Latexformel in eine ovale Klammer setzen, deren Größe ich definieren kann.

Problem 1: er kennt keine ovalen Klammern, nur \fbox kennt er.
Problem 2: das Integralzeichen der Formel schrumpft innerhalb der Box zusammen, das soll es aber nicht tun.


[latex]
\documentclass{beamer}
\usetheme{CambridgeUS}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{babelbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multimedia}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{pgfpages}
\pgfpagesuselayout{resize to}[a4paper,border shrink=5mm,landscape]

\begin{document}
\begin{frame}[t]\frametitle{Gesamtenergie des geschlossenen Systems}
\justifying Die Gesamtenergie .... \vspace{0.3cm}
\begin{displaymath}
U_2-U_1=W_{12}+Q_{12}=-\int_{V_1}^{V_2}{p dV}+W_{R12}+Q_{12}
\end{displaymath}\\ \vspace{1cm}
Nach Division durch die Systemmassen ergibt sich die Gleichung zu

\begin{equation}\label{hs1}
\Ovalbox{\rule{0cm}{1cm}
u_2-u_1=w_{12}+q_{12}=-\int_{v_1}^{v_2}{p dv}+w_{R12}+q_{12}
}
\end{equation}
\end{frame}
\end{document}
[\latex]

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße


ps.: und irgendwie bekomm ich diese hübsche Einbidungs-Umgebung immer noch nicht hin -.-
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rahmen um Formel
Ok, das Problem mit dem nicht bekannten Kasten hat sich gelöst, package sollte man schon einfügen Hammer

Aber das andere Problem bleibt. Bin jetzt alles durch, ich denke es hat etwas mit der Reihenfolge zu tun. Wenn ich erst die Formel und dann den Kasten setze, erkennt er den Kasteninhalt offenbar nicht mehr so richtig als Formel an. Und umgekehrt hab ich das Problem, dass die Formelnummer (ist ja eine equation) mit in den Kasten rutscht. Hat niemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »