Modernisierung (Rechenschieber)

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »
Modernisierung (Rechenschieber)
Wir sind schon weit hinübernaus. Doch sollte man auch der Erfindung des
Rechenschiebers seinen Respekt zollen.


Happy Birthday Dir Prost

Blumen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Magst du mir mal erklären, wie man so ein Ding bedient?

Das erste mal, als ich über einen Rechenschieber gestolpert bin war im Regel im Arbeitszimmer. Hab das da rausgekramt und es ist ja ein interessantes Spielzeug für ein Kind im Grundschulalter.
Als ich meinen Vater gefragt habe, was das aufwändige Lineal sei, meinte er ein "Rechenschieber". Aber ich bin nie draus schlau geworden.

edit: Sehe gerade, dass das bei Wiki ganz gut erklärt ist. Das letzte mal habe ich mir die Frage wohl schon vor ein paar Jährchen gestellt...
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL -> siehe PN


Ich muss an meiner Doppeldeutigkeit wohl noch arbeiten :P Das war zuuu doppeldeutig:

Herr Rechenschieber
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

Dann lasse ich es mal stehen wenigstens zum lachen Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

so doppeldeutig war das gar nicht, Equester. Ich wollte noch etwas abwarten, aber nun will ich mich dafür bedanken, dass mindestens 2 ( eine PN bekam ich) an mich gedacht haben.

Weil aber das Thema "Rechenschieber" so schön passt (ohne ihn wären wir nicht auf den Mond gekommen), möchte ich sagen, dass ich noch im Besitz zweier Rechenschieber bin (10. Schuljahr 1974 für 52 DM kaufen müssen), wo die komplette Beschreibung mit Beispielaufgaben vorliegt.

"Faber Castell" hat sie auch hergestellt.
"Mentor" ist ebenfalls eine Marke, wo man evtl. noch Beschreibungen bekommen kann.

Den kleineren Rechenschieber ( etwa 15 X 6 cm; also Taschenformat) habe ich mal für 12 DM auf einem Flohmarkt erstanden.
Diesen würde ich sogar hergeben. Er hat nun ideellen Wert.


Wer glaubt, dass ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Rechenschieber einen Rechen schiebt, oder ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

Danke allen

LGR
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hui alles gute smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Huch - von mir ganz verspätet auch alles Gute! Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »