Quadratische Gleichungen zeichnerisch lösen

Neue Frage »

SonnyLP Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen zeichnerisch lösen
Meine Frage:
Also ich soll für eine Arbeit diese Aufgabe können:

-4x² = 2x -12 (Gegebenfalls umformen) Ich solle sie zeichnerisch in einem Koordinatensystem lösen. Könnte mir einer helfen probiere sie nun
schon so lang -.-

Meine Ideen:
-4x² = 2x-12 /-2x
14x = -12 ???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du die Nullstellen? Oder was?

Mach doch halt mal ne Wertetabelle Augenzwinkern
SonnyLP Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe heisst einfach nur Löse die quadr. Gleichungen in einem Koordinatensystem zeichnerisch. -- Mein Problem liegt eher beim Auflösen dieser Aufgabe also das umstellen das das x alleine steht .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht gar nicht Augenzwinkern

Kennst du die Mitternachtsformel oder gar die pq-Formel? Eine von beiden
würde hier zum einsatzkommen.

Mach doch nun mal eine Wertetabelle Augenzwinkern
Xangeon Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde erst die Zahl vorm x wegmachen, dann einfach das x² auf die andere Seite ziehen, und schon hast du eine QG...

Ich habe es extra nicht als Rechenweg gezeigt damit du auch ein bisschen was machen musst :>
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es handelt sich um die Bestimmung der Nullstellen.

Die eigentliche Funktion heißt f(x) = 4x² + 2x - 12

Man setzt 0 = 4x² + 2x - 12

Und: -4x² = 2x - 12

Man soll dann beide Seiten der Gleichung behandeln, als wären es Funktionen:

g(x) = -4x² und h(x) = 2x - 12

Die Schnittpunkte der beiden Funktionen sind die Nullstellen:


smile
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
@Sulo

Die Nullstellen sind doch nicht die Schnittpunkte deiner beiden Grafen, sondern
die Nullstellen sind -2 und +1.5
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
Zitat:
Original von Alex-Peter
@Sulo

Die Nullstellen sind doch nicht die Schnittpunkte deiner beiden Grafen, sondern
die Nullstellen sind -2 und +1.5


Schau dir doch mal die blaue Kurve im Schaubild an^^
Entspricht ziemlich genau der deinigen.


Allerding meldet sich der Fragesteller ohnehin nicht mehr? verwirrt
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
@Equester:
Ja der blaue Graf ist auch richtig, aber sie hat geschrieben, dass die Nullstellen die Schnittpunkte der beiden Funktionen sind, und das versteht man aber nicht als Nullstellen in diesem Fall.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die x-Wert der Nullstellen entspricht den x-Werten der Schnittpunkte
Es ist vllt nicht sauber aber klar ausgedrückt, wie ich finde smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das so sehen will, dann ist die blaue Kurve für sich allein richtig, und dann die rote Funktion zusammen mit der grünen Geraden schneiden sich ebenfalls in denselben Punkten, OK, aber so ist das doch nicht gerade üblich.
Wenn man zur gleichen Zeit die Nullstellen mehrerer Grafen abbilden möchte, dann blickt man doch kaum noch durch, was zu wem gehört. Also ich habe so etwas in noch keinem Buch sehen können, und ich habe etwa 1100 nur Mathebücher. Ich bleibe dabei das nicht so darzustellen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

sulo wird es nächstmal sicher berücksichtigen Augenzwinkern
Beachte aber, dass es der übersichthalber durchaus seinen Zweck erfüllt hat

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Darstellung ist in der Tat ungewöhnlich, aber gelegentlich unterrichten Lehrer diese Methode zur Bestimmung der Nullstellen einer Funktion.

Und ich bin der Meinung, dass genau das gemacht werden sollte, was ich gemacht habe.

Die blaue Kurve der Originalfunktion habe ich nur zusätzlich zum Verständnis angefügt. Nach ihr war nicht gefragt.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »