Nullstelle

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maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle
Meine Frage:
Aufgabenstellung:
Die Flugbahn eines Feuerwerkkörpers kann durch die Funktionsgleichung y=-0,488x²+24,4x+0,5 beschrieben werden , wobei y die Höhe und x die horizontale Entfernung jeweils in Metern angibt.
Frage :
a) wo könnten Reste der Rakete landen ?
b) Wie hoch fliegt die rakete ?

Meine Ideen:
a)
dafür braucht man ja die nullstellen. mit der pq-formel wollte ich daran kommen.
ich hab dann erstmal eingesetzt : ( "[]" ist bei mir mal wurzel.)
x1/2 = (-24.4/2)+- [(12.2)²-0.5]
= -12.2 +- [148,84-0.5]
= -12.2 +- [148.34]
ich komm nicht weiter :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle
Vielleicht solltest du erst den Koeffizienten vor dem x² entfernen, bevor du die pq-Formel anwendest. Augenzwinkern
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

wie kriege ich das denn hin ? :O
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

durch den Koeffizenten dividieren
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle
Du hast etwas übersehen. Bei dieser Gleichung



kannst Du
- entweder gleich die ABC-Formel anwenden,
- oder die Gleichung durch 0.488 dividieren und danach mit der pq-Formel rechnen.

Sorry; bin dann raus.
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der Teilaufgabe b:

Habt ihr schon Differentialrechnung besprochen?

oder

Könnt ihr von der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform umrechnen?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@retsam
Warum hetzt du den Fragesteller und bringst ihn durcheinander?

Wir sind gerade erst dabei, die Nullstellen zu errechnen.

Der Rest kommt, wenn es soweit ist.
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry.
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ich bringt mich wirklich durcheinander :O
was soll ich jetzt zu erst machen ?
die ganze rechnung mal -0.448 , oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst durch -0,448 teilen. smile
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich meinte mal 1/-0.448
wir dürfen bei unserem lehrer nicht dividieren :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dumm von eurem Lehrer.... unglücklich

Ja, du hast recht, man kann das Teilen auch so ausdrücken. Freude


edit: ist es nun -0,488 oder -0,448 ? verwirrt
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ja okeh , dann kotmm da ja raus x² - 24.4/0.488x-0.5/0.488=0 , oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so sieht es aus.

0 = x² - 50x - 125/122 Freude
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf 125/122 ?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ach tut mir leid, schon klar Big Laugh
ich bin nur gerade total durcheinander !:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

0,5/0,488 = 125/122

Hat mein Taschenrechner rausgefunden. Augenzwinkern
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott, wenn man das jetzt in die pq formel einsetzt hab ich unter der wurzel 90125/144 stehen :O
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Panik! Das löst sich alles in ziemliches Wohlgefallen auf. Augenzwinkern
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

echt ?
ich bin jetzt angekommen bei
25 +- [90125/144] & komm nicht weiter .__.
was muss ich jetzt machen ?
ich könnte reintheoretisch teilweise wurzelziehen, das bringt mich aber irgendwie auch nicht weiter ..
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Taschenrechner die x-Werte ausrechnen.
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist das wir nicht mit taschenrechner rechnen dürfen Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@maaan
Du machst alles richtig, mach weiter, ok? Du darfst hinterher runden. Augenzwinkern


@retsam
Bitte halte dich aus dem Thread raus. Danke.
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott, okey... danke. (:
ich komm aber bei der wurzel 90125 nicht weiter :/ was kann ich damit anfangen ?
ich hab da jetzt stehen
= 25 + - [90125]/12
wobei "[]" wieder für wurzel steht..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maaaaan
das problem ist das wir nicht mit taschenrechner rechnen dürfen Big Laugh


In dem Fall solltest du mal überlegen:



Anders wirst du ohne TR auf kein Ergebnis kommen.
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

okeh und wurzel von 625 ist 25 , richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo Freude
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

guut (:
dann komm da einmal 50meter raus und einmal 0 smile
DANKE :*
jetzt das nächste problem. ;D
wie hoch kann die rakete fliegen ?
ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen könnte! ich versteh das irgendwie nicht :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da kommt jetzt der Scheitelpunkt ins Spiel.

Kannst du eine Parabelgleichung in die Scheitelpunktform überführen?
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich jetzt eingreifen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß wie die allgeine scheitelpunktform lautet, aber ich versteh nicht so ganz wie man dadran kommt :/
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ich kanns aber mal versuchen..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man arbeitet mit der quadratischen Ergänzung. Sagt dir dieser Ausdruck etwas?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss man doch zuerst -0.488 ausklammern, oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, aber packe nur die ersten beiden Terme in die Klammer, lass die 0,5 draußen.
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

darf man das denn ?
dann steht da doch -0.488[x²-50x]+0.5
oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und jetzt musst du für x² - 50x die quadratische Ergänzung finden, so dass du ein Binom bilden kannst.
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

das haben wir glaub ich so gemacht:
-0.488 [x² - 2*x*50/2 + (50/2)² - (50/2)²] + 0.5 = 0
dann ist das ja -0.488 [ (x-25)²]+0.5 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das nicht 0 setzen. Augenzwinkern

y = -0.488 [x² - 2*x*50/2 + (50/2)² - (50/2)²] + 0.5 Freude

Der nächste Schritt ist dann:

y = -0.488 [(x-25)² - 25²] + 0.5

Augenzwinkern
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