Fachgebiet! Matlab Optimierungsaufgabe

Neue Frage »

marc187 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Optimierungsaufgabe
Hallo Zusammen!

Ich muss mich jetzt beruflich mit Optimierungsaufgabe unter Verwendung von Matlab beschäftigen und habe zur Einarbeitung ausm Internet folgende Aufgabe "gefischt":

Drei Produkte sollen mit 4 Maschinen gefertigt werden. Folgende Informationen wie Fertigungszeit pro Mengeneinheit, zur verfügung stehende Betriebszeit und der Gewinn pro Mengeneinheit sind gegeben:

Fertigungszeit Pro ME max. Betriebszeit
Produkt1(P1) Produkt(P2) Produkt(P3) der Masch.

Masch.1 2 3 1 130

Masch.2 1 4 3 80

Masch.3 5 2 3 180

Masch.4 4 1 6 70


Gewinn pro
Mengeneinheit 10 20 22

Die Frage ist nun, wieviele Mengen von Produkten P1 P2 und P3 produziert werden müssen, damit der Gewinn am höchsten ist.


Mein Lösungsansatz:

Ich habe zunächst ein Math. Modell aufgestellt, das wie folgt aussieht:

Gesamtgewinn=Summe aus Gewinn mit einzelnen Produkten (P1 bis P3)


folglich:

Gges=GP1+GP2+GP3

weiter:

Gewinn aus einzelnen Produkten:

GPn=Gewinn pro Mengeneinheit*Menge von Pn

folgt:

Gges=G_me1*ME_1+G_me2*ME_2+G_me3*ME_3

Menge der Produkte die Pro Maschine gefertigt werden können, ergibt sich übern simplen Dreisatz aus der Maximalen Zeit pro Maschine durch die Zeit pro Mengeneinheit.

Daraus ergibt sich eine lineare Gleichung mit drei Unbekannten, die so zu bestimmen sind, dass der Gesamtgewinn am höchsten ist. (Eigendlich ist hie rnicht das Minimum, sondern das Maximum zu finden!!!)

Nun bin ich absoluter Neuling im Bereich der Optimierung mit Matlab (Optimization Toolbox) und hab mal im Internet geforscht. Ich bin auf den Befehl "fminsearch" gestoßen und habe mit Hilfe des Helpbrowsers folgendes function file mit eingangswert x als Startpunkt geschrieben:

function aufgabe5(x)

x0=x;

h_myfun=@myfun;

[x,fval]=fminsearch(h_myfun,x0)

function f=myfun(x)

GP1=10;
GP2=20;
GP3=22;

f=GP1*x(1)+GP2*x(2)+GP3*x(3);

Nun bekomme ich leider leider stets nur Fehlermedlungen raus!

Ich habe die gleiche Rechnung ebenfalls mit dem Befehl fmincon gerechnet. Dort bekomme ich keine Fehlermeldung, aber unplausible Ergebnisse.

Es währe super, wenn mir jemand in diesem Forum helfen könnte, hier vernünftige Ergebisse zu erhalten.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus

Marc
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab Optimierungsaufgabe
Zitat:
Ich muss mich jetzt beruflich mit Optimierungsaufgabe unter Verwendung von Matlab beschäftigen und habe zur Einarbeitung ausm Internet folgende Aufgabe "gefischt":


Danke für deine Ehrlichkeit. Für berufliche Fragen ist das Forum hier nicht gedacht. Da du spezielle Fragen zu matlab hast, bitte wende dich an ein matlab-Forum.

Danke. Wink

http://www.mathworks.de/

http://www.gomatlab.de/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »