Sphärische Trigonometrie - Lösungsproblem

Neue Frage »

da_alti Auf diesen Beitrag antworten »
Sphärische Trigonometrie - Lösungsproblem
Hallo erstmal

bin neu hier und hab mein problem nicht in der SuFu gefunden also steinigt mich nicht.

ich muss für meine Matura (ja ich bin österreicher^^) ein spezialgebiet ausarbeiten und dieses ist bei mir die sphärische trigonomietrie!

obwohl ich mich eigentlich reichlich informiert habe scheitere ich scheinbar an leichten aufgaben:

gegeben ist ein kugeldreieck ABC alpha= 120° beta=80° und die seite a=2/3 À

nun soll man alle übrigen bestimmungsstücke berechnen

ich hätte das mit dem sinus satz angesetzt komme aber auf ein völlig anderes ergebnis als auf dem lösungsblatt

Nun meine Frage: ist der sinus satz hier überhaupt richtig, weil dieser ja den radius der kugel nicht berücksichtigt!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG dave!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch!
Der Sinussatz ermöglicht die Berechnung von b.
Mittels des Erdradius und dem Winkel b kannst du dann die Länge des zugehörigen Bogens ermitteln.

mY+
da_alti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit wär ich eigentlich auch gewesen
Aber der radius ist nicht gegeben ... also kann ich doch nicht einfach den erdradius nehmen
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sphärische Trigonometrie - Lösungsproblem
Zitat:
Original von da_alti
... ein kugeldreieck ABC alpha= 120° beta=80° und die seite a=2/3 À


Was bedeutet das Zeichen bei a? Dreieckseiten werden in der sphärischen Trigonometrie normalerweise nicht als Längen, sondern als Winkel angegeben (was für den Einheitsradius r=1 dasselbe wäre).

mYthos hat schon Recht: Entweder der Erdradius ist zusätzlich gegeben oder die Angaben bestimmen noch kein Dreieck.
da_alti Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses a sollte eig. ein Pi sein
Also ist die seite schon als länge gegeben
Nein es ist kein radius gegeben ...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem nun klar geworden ist, dass die Seite a (wie üblich) ein Winkel ist, bedeutet «nun soll man alle übrigen bestimmungsstücke berechnen» ja nicht mehr, dass du Längen bestimmen sollst, nur Winkel, und das geht ja.
 
 
da_alti Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal hilf mir schon weiter

nur hab ich das so gemacht und bekomm für b=2.3818 heraus und auf dem lösungsblatt steht aber b1 = 1.3963 oder b2 = 1.7453

VERWIRRT
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du pi vergessen: a = 2/3 pi ? Offenbar sind Winkel im Gradmass, Seiten im Bogenmass anzugeben. Der Taschenrechner «verdaut» nicht beides auf einmal.
da_alti Auf diesen Beitrag antworten »

nein hab ich berücksichtigt

das beuteutet also das ich was verändern muss?
da_alti Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut
ich hab die seite umgerechnet und komm jez auf das erste ergebnis aber nicht auch das zweite
warum kann es da überhaupt 2 lösungen geben?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

sin b = sin(4 pi/9) hat unendlich viele Lösungen, zwei davon kommen als Dreieckswinkel in Frage.
da_alti Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah verstehe

gut danke
problem gelöst

fix geht das bei euch

super sache!!!!

danke nochmals Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »