Quali-Aufgabe

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Quali-Aufgabe
Das oberste Stockwerk einer Kunsthalle hat die Form eines Halbzylinders. Das gewölbte Dach (siehe Skizze) soll außen mit einer Spzialbeschichtung versehen werden. Diese Beschichtung kostet einschließlich der Arbeitslöhne 160 € pro Quadratmeter.
Der Stadtrat hat in seinem Haushalt 1,5Mio € dafür bereitgestellt. Reicht dieser Betrag aus?

breite 60cm
länge 110cm


Meine Ideen:

Weiß selber nicht so recht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Angaben sind falsch. Ein Dach mit diesem Ausmaße ist wohl eher für
Puppen gedacht.

Ohne Ideen gehts nicht weiter...also?
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine meter natürlich

Steh heute irgendwie auf dem schlauch unglücklich

auf jeden fall muss ich mit ne formel und en beiden maßen was anfangen, das ist ja wohl klar. aber was genau?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Frage ich ja dich.
Welche Information über die Oberfläche ziehst du aus dem Text?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

die länge und die breite, aber das bezieht sich ja nur auf den unteren ''quader'' deswegen irritiert mich das ein bisschen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt doch trotzdem für das Dach Augenzwinkern

Tipp: Geh mal ein paar Körper durch. Fällt dir einer ein, der Ähnlichkeit mit dem Dach hat?
Tipp: Das Dach entspricht dem halben Körper Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ne art halber zylinder ist das. aber wie berechne ich das genau?
soll ich volumen zylinder berechnen? aber mir fehlt dazu doch die höhe verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau! Es handelt sich um einen Zylinder. Aber wir brauchen doch nicht das
Volumen. Wir brauchen die Oberfläche Augenzwinkern

(Bin kurz essen)
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Was gibts zu essen? smile

O = M + 2G

so, wie krieg ich aber die mantelfläche raus?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Pablo:

Dir wurde in einem anderen Thread bereits folgendes mitgeteilt:

Zitat:

Lieber pablo,

du wurdest bereits zwei Mal (klick1, klick2) verwarnt und auch per PN - die du gelesen hast - auf dein Verhalten angesprochen. Wir pflegen hier einen anderen Umgang miteinander. Bislang steht eine Entschuldigung von dir aus. Bis dahin werden wir keine weiteren Anfragen von dir bearbeiten.

Das Matheboard-Team


Worauf von dir eine Entschuldigung kam, die nicht ernst zu nehmen ist.

Wir vom Team werden daher erst einmal keine Hilfestellung leisten.

Es ist an dir, deinen Umgangston zu ändern und in dich zu gehen um einmal selbstkritisch über dein Verhalten nachzudenken.

Bevor keine ernst gemeinte Entschuldigung in den entsprechenden Threads ausgesprochen wurde wird sich unser Verhalten dir gegenüber auch nicht ändern.

Greets, lgrizu
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dem schließe ich mich an, wo ich die Threads lese.

Wir helfen auf freiwilliger Basis so gut es geht. Ein entsprechend entgegengebrachter
Respekt ist das Mindeste.


Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich doch entschuldigt. Findest du nicht dass du etwas übertreibst? Stört dich dass so extrem, dass du mir meinen ''schlechten umgangston'' jetzt vorwerfen möchtest?
Also bitte, hier mein schlechter Umgangston: Zitat

jetzt les ich gerade woanders, dass man einfach das - vor der klamemr stehen lässt und sich alle in der klammer umdrehen. also was jetzt? oh man so ein palaber hier wegen so was lächerlichem... oh gott

Zitat
mich regt das einfach auf

und deswegen machst du hier son Wind?????
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Zusammenhang gerissen so an sich, mag das gehn.
Außerdem sind das nicht die einzigen Male...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal zur Erinnerung:


Zitat:
Original von tigerbine
Wir haben keine "Lippenbekenntnisse" nötig. Augenzwinkern Deine Auswahl ist binär: Korrigiere dein Verhalten oder suche dir ein anderes Board.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Noch mal zur Erinnerung:


Zitat:
Original von tigerbine
Wir haben keine "Lippenbekenntnisse" nötig. Augenzwinkern Deine Auswahl ist binär: Korrigiere dein Verhalten oder suche dir ein anderes Board.


Nun, das habe ich doch gemacht
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

und nun bekomme ich keine Hilfe mehr oder wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
Was gibts zu essen? smile

O = M + 2G

so, wie krieg ich aber die mantelfläche raus?


Ich kenne die Skizze nicht. Es ist doch nuuur das Dach gefragt? Also nur der Mantel?!
Dann brauchen wir die Grundseiten nicht zu berechnen.
Es interessiert mich aber nun von dir zu hören, wie sich der Mantel eines
(ganzen) Zylinders berechnet Augenzwinkern


Nudeln mit Tomatensoße smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester

Nudeln mit Tomatensoße smile


Toller Koch Big Laugh

Also ich check die aufgabe irgendwie nicht ganz. Stell dir das einfach wie so ne truhe vor. kuck eig genau so

http://www.kilu-comicfiguren.de/shop/images/POTC_Truhe.jpg


und das obere ding ist nun gefragt, Maße sind aber nur für den ''Quader'' unten, also länge und breite angebeben.


P.S

Wie kommts dass ich so spät plötzlich doch noch ne Antwort bekomme?

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zu gurmütig eine angefangene Aufgabe unbearbeitet zu lassen.
Ich bitte dich aber angemerktes zu Herzen zu nehmen Augenzwinkern

Das ich ein toller Koch bin, hat noch nie jemand bestritten Big Laugh


Also der "komplette Deckel" mit Seitenflächen ist gefragt?
Ok, dann schieb mal deine Maße, die dir bekannt sind nach oben...
dann schmeiß den Quader weg. Der ist ja uninteressant, abgesehen von den Maßen.
Hast du dann nicht den Durchmesser des Zylinders? Hasts du dann nicht die
Höhe des Zylinders? smile



Wähle deinen nächsten Post mit bedacht! Ich bin danach in der Heia (Grad
von ner Party) es geht dann (falls nötig) erst morgen Mittag weiter!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

lass uns morgen weitermachen. aber jetzt geht mir auch n lämpchen auf, ich brauch ja nur die maße hochzuschieben und rechne dann mit der Formel für nen Zylindern und teile es durch 2, da es ja nur ein halber ist.

Gute nacht Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt Augenzwinkern
Dann noch mit den Preisen vergleichen und fertig

Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich jetzt die oberfläche oder die mantelfläche rechnen?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die Mantelfläche.
Der Rest gehört ja nicht mehr zum Dach, sondern zum obersten Stock.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, aber ich brauch ja den umfang um die mantelflächer berechnen zu können. wie bekomme ich den raus?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf solltest du selbst kommen... Du hast ja den Durchmesser...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

durchmesser hab ich nicht, hab nur die breite und die länge
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Und eines davon ist der Durchmesser...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

länge ist doch nicht gleich durchmesser!?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Skizze sollte ersichtlich werden was der Durchmesser ist.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich nicht. sag es mir doch smile
bzw woran willst du das jetzt sehen? hab ja nur länge und breite
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch mal die Breite an. Kannst du die iwie mit dem Durchmesser zusammenbringen?
smile


@Grouser: Solltest du nur kurzzeitig weg sein, mache gerne weiter! Augenzwinkern
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, hab gerade zu Mittag gegessen Augenzwinkern

Bin sowieso noch nicht so ganz in dem vorgesehenen Ablauf des Forum drin. Das bitte ich zu verzeihen (wird sich in den nächsten Tagen dann einspielen)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann Willkommen on board Augenzwinkern
Bisher machsts perfekt. Wenn noch Fragen sind, einfach eine PN an mich.

Viel Spaß mit Pablo smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

leute ich weiß nicht wie man aus ner breite und ner länge nen durchmesser rausbekommt. Sagt es mir doch smile
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab vorhin versucht, ne Zeichung dazu anzufertigen.
Allerdings musste ich feststellen, dass meine 3D Begabung am PC doch Recht begrenzt ist.

Also erklär ich's:

Dein Haus steht ja auf einer Grundseite mit den Maßen länge * breite.
Da Häuser i.d.R. (streng genommen ist die Aufgabe hier ungenau) aus einem Quader bestehen kennen wir auch die Maße der Fläche auf dem das Dach steht oder mit anderen Worten wir kennen die Länge des Daches und deren Breite.

Anschaulich ist nun klar, dass die Breite dem Durchmesser des Zylinders entspricht. Schließlich schließt der Zylinder an allen vier Seiten des obersten Geschosses mit dem Gebäude ab (steht also nicht über).
Also ist die Breite auch 2*Radius des Zylinders,
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

So leute, nach der heuteigen doppelstunde mit meinem Lehrer, check ich so einiges.

also wenn es z B um nen zylinder geht, nimmt man pi * r² und das ergebnis dann mal der höhe und hat das volumen. Wenn es aber nur ein halbzylinder ist, dann einfach zum schluss noch mit 2 dividieren.
Bei anderen geometrischen figuren, je nachdem einfach nach der formel kucken und bei dreiecken, stz des pythagoras anwenden smile

soo, jetzt blicke ich hier auch mal durch smile

Eine frage an die Abi-Schüler

Welche Formeln kommen denn bis zum abi am öftesten dran????
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aussagen sind soweit richtig smile

Formeln? Im Abi? Die wichtigsten stehen in der Formelsammlung^^
Die darfste mitnehmen.
Ansonsten Routine Augenzwinkern -> Üben!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

welche sind die wichtigsten?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf wird dir kaum jemand eine Antwort geben.
Nacher ist dann derjenige Schuld, wenn die dann doch nicht drankamen oder
gar andersrum.
Schneide im Unterricht einfach mit, welche Formeln am häufigsten auftauchen!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oder um es anders zu sagen: alle sind wichtig, alle können drankommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »