Logarithmen

Neue Frage »

Uvex Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Hallo,






darf ich das auch so schreiben?




Thx
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
Der Term in der zweiten Zeile ist eine gültige Umformung des Terms in der ersten Zeile. Die dritte Zeile hat damit keinen Zusammenhang mehr.

Was willst Du denn eigentlich machen, wie lautet die Aufgabe?
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

Das gehört jetzt nicht speziell zu einer Aufgabe, ich will nur wissen, wie ich bei einer Exponentialgleichung weiterkomm, wenn ich x auf einer Seite bekommen will, wie geh ich dann mit dem Klammerausdruck vor dem log um?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt sehe ich erst, was Du machen wolltest. Die dritte Zeile hängt dann doch mit dem Ausgangsterm zusammen.

Du kannst mit wie mit einer konstanten, reellen Zahl rechnen, also:

Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Da war jemand schneller.
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

wenn ich also mal hernehme:


















wäre das so richtig?
 
 
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Uvex
Okay,

wenn ich also mal hernehme:



geschockt

wäre das so richtig?

...nein, denn




nebenbei:
bist du sicher, dass die Basis 2 beim zweiten Summanden
der Aufgabe richtig notiert ist?
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

...nein, denn


ich teile ja nicht den log von a+b sondern bei meiner frage gehts ja um die Exponenten mit denen ich den log multipliziere, und laut Gualtiero kann ich das dann so weiter vereinfachen!


Ich habe die Aufgabe nicht aus einem Heft, sondern ausgedacht, insofern ist die Basis 2 richtig notiert.

Ich verstehs nicht ganz, wie hat dann Gualtiero das gemeint:

Zitat:
Original von Gualtiero
Ah, jetzt sehe ich erst, was Du machen wolltest. Die dritte Zeile hängt dann doch mit dem Ausgangsterm zusammen.

Du kannst mit wie mit einer konstanten, reellen Zahl rechnen, also:

corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Uvex

...nein, denn


ich teile ja nicht den log von a+b ]

bist du denn lernresistent? geschockt




ist eine Summe
mit

und


und du rechnest jetzt

und das ist dann halt ln(a)+ln(b) ... also Unfug und du brauchst dann oben
gar nicht die weiteren Zeilen deiner Rechnung Ernst nehmen.
.... aber vielleicht sind die Gesetze des Rechnens mit Logarithmen
ja nicht bis zu deinem Kopf vorgedrungen? wenn du willst, kannst du
sie dir zumindest mal vor die Augen bringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Logarithmengesetze



Zitat:
Original von Uvex
Ich habe die Aufgabe nicht aus einem Heft, sondern ausgedacht,
insofern ist die Basis 2 richtig notiert.

das ist echt genial argumentiert
aber du glaubst doch hoffentlich nicht, dass dein Ding dann
auch noch lösbar sein könnte?
.................................................. smile

.
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

corvus, das ist ziemlich unhöflich von dir, das ist nicht drinnen, wenn du nicht anders kannst ausser durch eine beleidigung, dann lass es, du musst dich auf meine beiträge nicht melden, es finden sich ja vielleicht auch andere die antworten und das auch in einem besseren ton. wie du es ,machst ist es pädagogischer sondermüll!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
Hallo, ich möchte doch sehr bitten um eine Mäßigung im Tonfall, auf beiden Seiten.
Ich kann verstehen, dass einem als Helfer manchmal die Zornesader schwillt, weil nicht gleich alles verstanden wird, was man sagt, aber Ausdrücke, die den anderen abwerten, sind sicher kein Ausweg.
Und als Fragesteller tut man sehr gut daran, ja ist man dazu verpflichtet, die Aufgabe von Anfang an vollständig darzulegen (siehe auch Boardprinzip).

Mich trifft hier auch insofern die Schuld, als ich zu früh auf eine mathematisch unkorrekte, unfertige Sache geantwortet habe, denn der Term im ersten Beitrag stammt ja aus der zweiten Zeile des später geposteten Rechenweges. Diese Zeile ist aber durch eine ungültige Umformung entstanden, wie ja corvus schon gesagt hat, und man kann daher keine mathematischen Schlüsse daraus ziehen.

Mit selbstverfassten Übungsbeispielen sollte man eben vorsichtig sein, da kann leicht ein unlösbares Problem draus werden.

@Uvex, Du kannst ja zur Übung diese Gleichung lösen, damit Du in diesem Thread die Loarithmusgesetze noch sinnvoll anwenden kannst.



Ansonsten allen einen geruhsamen, besinnlichen Heiligen Abend.
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das denn nicht auch richtig, ich bringe dein Beispiel einfach auf gleiche Basen.









So, jetzt kann ich die Basis wegkürzen





Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Damit die beiden ihr Weihnachten genießen können, erlaube ich mir mal weiterzumachen.

Dein Rechenweg ist zwar richtig, aber sehr kompliziert.
Was würdest du da ohne Taschenrechner machen? Augenzwinkern

Versuche mal meinen Weg nachzuvollziehen, bzw zu beenden.
(In der Tat, auch hier brauchts den Taschenrechner um das Endergebnis
vollens auszurechnen, aber man könnts auch so stehen lassen, was bei dir mal gar
net geht Augenzwinkern )


Du machst weiter smile



edit: Habe diese Pfeile durch diese ersetzt.
LG sulo
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »









oder so, und darauf bezog sich auch ursprünglich meine Frage











ob ich eben auch als



schreiben kann
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, in beiden Fällen richtig gerechnet, in beiden Fällen die Regeln
korrekt angewendet Freude

Bei obigen beachte: log(1)=0
(Solltest du mit dem Taschenrechner nicht arbeiten dürfen und hättest es
vereinfachen müssen)

Bei unterem: Deine Vermutung bezüglich (x+1)log(5) ist natürlich korrekt.
Einfaches ausmultiplizieren Freude
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, na wunderbar!
Ich habs anfangs auch nicht gut erklärt und mir zu wenig Zeit genommen!
Aber jetzt passts ja, danke nochmal!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja gut, und du weissts für nächstmal Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »