Ableitung von Matrizen und Vektoren

Neue Frage »

Sophie_ Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Matrizen und Vektoren
Meine Frage:
Es geht darum, dass ich die Gleichung

partiell nach C ableiten möchte.

S ist Vektor
B Matrix
C Vektor
L Matrix
ist ein Skalar

Das Ergebnis habe ich auch, nur leider wurden in dem Artikel keine Zwischenschritte genannt. Das Ergebnis ist:


Meine Ideen:
Leider weiss ich nicht, wie ich beim Ableiten von Matrizen und Vektoren vorgehen kann. Zuerst würde ich die Klammern ausmultiplizieren:



Würde, da nach C abgeleitet wird, jetzt z.B.
als Konstante verschwinden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Matrizen und Vektoren
Das Ergebnis verwundert. Dort taucht plötzlich eine Inverse Matrix auf. I.A.können wir nicht davon ausgehen, dass die Matrix invertierbar ist. Es würde Helfen, wenn du mal den Artikel zeigen würdest.

Es irritiert mich auch, dass du eine Gleichung ableiten möchtest.
Sophie_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Matrizen und Vektoren
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Dann ist mein Ansatz wohl falsch. Ich habe die Gleichungen hier gelesen:

http://hal.inria.fr/docs/00/07/03/32/PDF/RR-5681.pdf

Seite 16

Formel (32)
und Formel (33)

Es ist so, dass ich die Formel 33 vor allem anwenden muss, aber ich würde gerne nachvollziehen können, wie sie zustande kommt.

Viele Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Matrizen und Vektoren
Es geht also darum die Funktion



zu minimieren. Daher wird nach C partiell abgeleitet. Alles, was keine Variable von C enthält, verschwindet ganz normal.
Sophie_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Matrizen und Vektoren
Und was muss ich machen, wenn C enthalten ist? Bzw. ? Ich weiss nicht, wie ich in dieser Schreibweise mit Vekoren/Matrizen-ableitungen umgehen soll. Normalerweise müsste ich bei einem Vektor doch jede einzelne Komponente eines Vektors ableiten, oder?

Viele Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Matrizen und Vektoren
Nimm halt mal kleine allgemeine Matrizen und finde es raus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »