Darstellung von Umlauten fehlerhaft

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von Umlauten fehlerhaft
Aloha,

ich habe auf meinem Macbook Pro ein Problem mit der Darstellung von Umlauten in LaTeX; ich verwende TeXShop als Editor.

Ich habe die Quelldatei zu einem Dokument, dass ich auf Windows mit dem TeXnic Center erstellt habe, auf mein Macbook Pro kopiert und wollte damit weiter arbeiten. Den bereits geschriebenen Teil setzt TeXShop auch richtig um und stellt Umlaute korrekt da, wenn ich allerdings einen neuen Teil mit Umlauten schreibe, werden diese nicht korrekt dargestellt.

Ich habe die TeX-Datei schon durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, dass die richtig gesetzten Umlaute z.B. so in der TeX-Datei stehen: unabh‰ngige, ¸bernehmen, schliefllich werden zu unabhängige, übernehmen und schließlich; tippe ich direkt Umlaute in TeX-Shop werden irgendwelche komischen Sonderzeichen erstellt

Beispiel im Anhang für ein ä mit Ergebnis im Anhang:

\documentclass[twoside,a4paper,headsepline,footsepline]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\usepackage{enumerate}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{scrpage2}
\automark[subsection]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{\rightmark}
\ohead{\leftmark}
\renewcommand*{\subsubsectionmark}[1]{\markright{\subsubsectionmarkformat #1}}
\makeatletter
\renewcommand*{\rightmark}
\expandafter\@rightmark\botmark\@empty\@empty

\makeatother
\setlength{\parindent}{0cm}

\begin{document}
weil zwischen den ausgewählten $x$-Werten \emph{beide} Nullstellen
\end{document}

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Macs sind bessere Rechner, das weißt du ja nun auch. Augenzwinkern

Deshalb benötigen sie einen anderen LaTeX-Code als die Windowsrechner.

code:
1:
\usepackage[applemac]{inputenc}


Edit: Ah ja, "extra" war verwirrend. Selbstverständlich nur ersetzen, danke Calvin. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

... nicht zusätzlich. Ersetze damit die Zeile \usepackage[ansinew]{inputenc} Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit wäre ein Teil gelöst, getippte Umlaute werden jetzt korrekt dargestellt, danke schonmal. Augenzwinkern

Ein neues Problem dass jetzt auftritt; in der TeX-Datei sind alle "früheren" Umlaute jetzt wie oben entstellt, mit dem neuen Paket werden die jetzt in der PDF-Datei auch als %_o oder ähnlich dargestellt, gibt es eine Möglichkeit das automatisch beheben zu lassen oder muss ich jetzt jeden einzelnen Umlaut umschreiben?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde darauf tippen, dass du alle Umlaute ersetzen musst. Das kannst du in TeXShop mittels "Suchen+Ersetzen" (Apfel+F) machen, falls denn die komischen Umlaute öfters vorkommen.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine andere Lösung gibt, aber ich antworte mal einfach, damit du nicht ganz im Regen stehst. Augenzwinkern
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp zum TeXShop:

Wenn du in den Einstellungen (Apfel+,) unter dem Reiter "Source" ein Häkchen bei Automat. Vervollständigen setzt, werden alle Umlaute automatisch beim Tippen ersetzt also zB \"a für ä.

Damit sind die Darstellungen unabhängig vom Betriebsystem und dessen Schriftsatz.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, der Haken ist bei mir nicht gesetzt und alle Umlaute werden korrekt dargestellt. \"a muss ich für ein ä gar nicht eingeben, ich tipps einfach direkt in die Konsole und es wird korrekt dargestellt.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Öhm, der Haken ist bei mir nicht gesetzt und alle Umlaute werden korrekt dargestellt. \"a muss ich für ein ä gar nicht eingeben, ich tipps einfach direkt in die Konsole und es wird korrekt dargestellt.


Ja das ist das Ergebnis von
code:
1:
\usepackage[applemac]{inputenc}


Mit \"a werden Umlaute dargestellt ohne inputenc zu laden. Dies stellt sicher, dass es unter Mac Win und Linux funktioniert, ohne dass du den Parameter von inputenc verändern musst.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, danke sehr. Das erklärt dann zum Beispiel, warum bei unserem Matheprojekt letztens ziemlicher Tohuwabohu rauskam. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »