Ausage wahr?

Neue Frage »

Dani90 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausage wahr?
Meine Frage:
Aufgabe: Der fleißige Barbier eines Dorfes behauptet: "Ich rasiere alle männlichen Dorfbewohner, die sich nicht selbst rasieren."
Kann die Aussage wahr sein?

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Der Barbier rasiert sich selbst.
2. Der Barbier rasiert sich nicht selbst....

weiter komme ich leider nicht. Wie finde ich jetzt heraus, ob die Aussage wahr oder falsch ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist schon ganz gut, du kannst damit jetzt zeigen, dass der Barbier sich selbst rasiert und sich gleichzeitig nicht selbst rasiert.
 
 
Dani9002 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage wahr?
und weiter???? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was und weiter? Da gibt es nicht mehr viel zu tun wenn du das gezeigt hast.
Dani9002 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage wahr?
Ich versteh hier überhaupt keine Logik :-(

Ich weiß nicht wirklich wie ich das aufs Blatt bringen soll....
Dani9002 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage wahr?
Es liegt also an seiner Person selbst der Widerspruch?? Wenn ich das richtig verstehe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Aussagen hingeschrieben:

1) Der Barbier rasiert sich selbst.
2) Der Barbier rasiert sich nicht selbst.

Nimm jetzt an, dass der Barbier sich selbst rasiert, kannst du dann mit der obersten Aussage folgern, dass der Barbier sich nicht selbst rasiert?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört das nicht eher in ein "Philosophie"-Forum, Stichwort: Aussagenlogik?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aussagenlogik ist sehr wohl ein (fundamentales) Teilgebiet der Mathematik und das hier eins der klassischen Logikprobleme. Wieso sollte es hier deplatziert sein?

Lediglich das Unterforum "Algebra" ist vielleicht nicht treffend. "matheboard" klingt für mich aber vernünftig. Augenzwinkern

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung.

Ich habe nur immer etwas von sich rasierenden Barbieren gelesen und das kam mir irgendwie nicht gerade mathematisch vor.

Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache ICH jetzt einen Denkfehler oder ist die Aufgabenstellung nicht eindeutig?


Die Aussage
Zitat:
Der fleißige Barbier eines Dorfes behauptet: "Ich rasiere alle männlichen Dorfbewohner, die sich nicht selbst rasieren."
besagt genau genommen NICHT, dass er NUR diese Leute rasiert....


Genau genommen ist die Aussage nicht unbedingt falsch für den Fall, dass der Barbier sich selbst rasiert, irgendwie sehe ich da keinen Widerspruch

Er kann theoretisch auch JEDEN Dorfbewohner (und jede Dorfbewohnerin Big Laugh ) rasieren, das wäre kein Widerspruch zu seiner Aussage...

Sollte in meiner Aussage irgendwo ein Denkfehler sein dann bitte ich um einen Hinweis smile

Vielleicht ist das ja auch was Dani9002 so verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist korrekt. Falls das wirklich der Originalwortlaut ist, so ist die Aufgabe falsch gestellt.

air
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil die Antwort nicht dem entspricht was wir erwarten, ist sie noch lange nicht falsch.
Achja. Es gibt noch andere mögliche Antworten.
Zum Beispiel kann der Barbier zwar Barbier des Dorfes sein, jedoch nicht selbst in dem Dorf wohnen. Damit könnte die Aussage auch wahr sein, falls das erwartete "ausschließlich" noch in die Aufgabe einflöße.

Außerdem kann der Barbier weiblich sein - unüblich, aber denkbar. Auch dann gäbe es bei der mit "ausschließlich" ergänzten Aufgabe keinen logischen Widerspruch.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grouser
Nur weil die Antwort nicht dem entspricht was wir erwarten, ist sie noch lange nicht falsch.


Ich stelle mich hier jetzt mal 'omnipotent' über die Aufgabe und behaupte, dass wir alle wissen, wie sie gemeint war - und in diesem Sinne ist sie falsch gestellt.
Natürlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie absichtlich so gestellt wurde .. glaubst du das? Augenzwinkern

Mit dem Rest hast du aber recht.

air
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Natürlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie absichtlich so gestellt wurde .. glaubst du das? Augenzwinkern


Nö, glaube ich nicht. Aber darum ging es ja auch nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »