Determinate

Neue Frage »

Floppi Auf diesen Beitrag antworten »
Determinate
Hi , Ich hab folgende Frage.
Determinatenberechnungen sind für mich eigentlich kein Problem. Doch weis ich grad nicht wie ich hier bei soll

Es soll doch sicherlich auf die 3x3 Matrix hinauslaufen ?
Also vllt mittels Laplacescher Entwicklungssatz ?


lg
Florian
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn die Dimension der Matrix?

Du kannst die Determinante vereinfachen. Zeilen von einander abziehen, so kriegst du 0'en unter der 2 z.B. und dann mit Entwicklungssatz, oder du bringst es auf Dreiecksform, dann ist die Determinante das Produkt der Diagonaleinträge.
Floppi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dimension dieser Matrix kenne ich noch nicht nein.
Also , ich muss ja ersteinmal die Lücken füllen.
Dies mache ich durch die vereinfachung der Determinante wie du es beschrieben hast ?
Gibt es auch andere Wege oder ist dies der beste ?
Und kannst du mir vielleicht nochmal genauer erläutern wie die Vereinfachung funktioniert?


Das wär super


lg
Florian
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Floppi
Also , ich muss ja ersteinmal die Lücken füllen.




Die Pünktchen sind nur eine Möglichkeit um die Matrix verkleinert aufzuschreiben. Also in der Matrix stehen überall Einsen, außer auf der Diagonalen.

Sollst du das Allgemein für eine nxn Matrix machen , oder ist eine Dimension angegeben?
Floppi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss es allgemein machen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die zweite von der ersten Spalte subtrahierst, dann die dritte von der zweiten usw. bis schließlich die letzte von der vorletzten, hast du fast schon eine untere Dreiecksmatrix. Nur die letzte Spalte, sie ist immer noch die alte, stört. Aber durch sukzessives Addieren geeigneter Vielfachen der ersten, zweiten, ... Spalte zur letzten kannst du auch da noch die Elemente oberhalb der Hauptdiagonalen zum Verschwinden bringen. Mache das doch einmal konkret für die Dimension , damit du siehst, worauf das allgemein hinausläuft.
 
 
Floppi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab nun verstanden. Doch was mache ich wenn ich für n=4,5,6 Determinanten bestimmt habe ? Muss ich vergleichen und noch irgendetwas behaupten ?

lg
Flo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »